Navigationsmenüs (BDKJ Landesverband Oldenburg)

"Brannte uns nicht das Herz?"

Zur Entstehung des Bildes
„Brannte uns nicht das Herz?“ von Thomas B. Schulz

Als ich mich in der Osterzeit 2009 eine Woche zurückzog, um an einem von mir geliebten See in der Einsamkeit zu malen, entstand eine Reihe von meditativen Bildern, bei denen ich mich absichtslos allein von der Farbe inspirieren ließ.
Doch ein Bild fiel irgendwie aus dem Rahmen. Am Ende des Malprozesses schaute ich es an und mir fiel spontan die Frage der beiden Jünger in Emmaus ein (vgl. Lk. 24,13-35) Und so bekam es diese Frage „Brannte uns nicht das Herz…? als Titel.

Thomas B. Schulz : Bild Meditationsraum

Thomas B. Schulz

"Brannte uns nicht das Herz?"

Mehr lesen

Bei Exerzitien und Besinnungstagen lud ich die Teilnehmer/innen ein, das Bild zu betrachten. Etliche sahen 2 Personen, die sich anschauen und zwischen ihnen Licht oder eine Lichtgestalt. Andere sahen eine leicht geöffnete Thora-Rolle. Interessant, dachte ich, so geht ja die Frage weiter: „Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? Die Erleuchtung wird den beiden Jüngern zuteil, als sich eine Lichtgestalt zu ihnen gesellt, die sie erst sehr viel später als den auferstandenen Jesus erkennen. Unten sahen einige den dunklen Weg und allen fiel das warme Rot auf.
Manchmal braucht es den Blick Dritter, um Entscheidendes zu entdecken in einem Bild, aber auch auf dem Lebensweg.

Für mich ist Malen immer ein spiritueller Prozess und warum soll Gott mich als Künstler nicht auch als Werkzeug gebrauchen, um Andere mit seinem Wort zu erreichen oder ihnen einen Lichtblick auf ihrem Lebensweg zu schenken? Nach einer langen schweren Krankheit, in der mein Glaube und meine Hoffnung auf eine harte Probe gestellt wurden, wurde mir das Bild erst richtig wertvoll, weil ich glaubte, selbst etwas von dem erfahren zu haben, was die Jünger auf ihrem Weg von Jerusalem nach Emmaus und zurück erfahren haben. Es fand Niederschlag in dem Text, den ich 6 Jahre nach dem Malen des Bildes 2015 aufschrieb.