14. Februar 2024

Steffen Menke wird Geistliche Leitung des BDKJ, Landesverband Oldenburg

Landesversammlung wählt den 30-Jährigen für vier Jahre in sein neues Amt

Großansicht öffnen

von links: Christina Krogmann, Anna Lübbe, Steffen Menke, Sophia Möller, Johannes Roß und Lukas Ostendorf

Oldenburger Land. Steffen Menke wird neuer Geistlicher Leiter des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Die außerordentliche Landesversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend – Landesverband Oldenburg hat ihn am Dienstag in dieses Amt gewählt. Weihbischof Wilfried Theising wird Menke jetzt ernennen.

Nach einer Satzungsänderung im vergangenen Jahr ist Steffen Menke der erste Pastoralreferent, der das Amt der Geistlichen Leitung des BDKJ, Landesverband Oldenburg übernimmt. Zuvor war das Amt des Präses einem Priester vorbehalten. Menke übernimmt die Aufgabe für vier Jahre. Er tritt sein neues Amt sofort an. Zugleich bleibt er bis zum Sommer 2024 als Pastoralreferent in der Pfarrei St. Vitus Löningen im Einsatz. Weihbischof Theising erklärt: „Ich freue mich, dass durch diese Weiterentwicklung und Wiederbesetzung eine geistliche Begleitung der Jugendverbände weiterhin gewährleistet wird. Herrn Menke wünsche ich für seine neue Tätigkeit Gottes Segen!“

Steffen Menke wurde 1993 in Cloppenburg geboren. Er wuchs in Höltinghausen (Gemeinde Emstek) auf. Von 2013 bis 2018 studierte er Theologie in Münster (Mag. Theol.). Anschließend arbeitete er als Pastoralassistent bis 2021 in der Pfarrei St. Gertrud Lohne. Nach Abschluss der seelsorgerlichen Ausbildung wurde er 2021 Pastoralreferent in der Pfarrei St. Vitus Löningen.

Sophia Möller, 1. Vorsitzende BDKJ, Landesverband Oldenburg, erklärt angesichts der Wahl: „Ich freue mich die Stelle nach langer Vakanz zu besetzen. Wir haben mit Steffen Menke eine Person gefunden, die als Geistliche Leitung maßgeblich dazu beitragen kann den BDKJ zukunftsfähig zu halten, besonders in Bezug auf die kirchenstrukturellen Prozesse und die Pastoralen Räume. Wir sind uns sicher, dass er die Gestaltung des Jugendhofes prägt und dass Steffen die Stimme junger Menschen gut vertreten wird.“

Steffen Menke freut sich auf die Aufgabe als Geistlicher Leiter des BDKJ: "Ich bedanke mich herzlich für das Zutrauen, dass mir vom BDKJ, seinen Mitgliedsverbänden und dem BMO entgegengebracht wird und ich freue mich auf die neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit“, erklärte er nach der Wahl.