Navigationsmenüs (BDKJ Landesverband Oldenburg)

Orientierungstage

Die Orientierungstage sind ein dreitägiges Kursangebot für alle Schüler*innen ab der 7. Klasse. Seit 1974 finden sogenannte Schulentlassungstage (SET), bzw. Besinnungstage für Schüler*innen statt. Um zu verdeutlichen, dass es bei dem Kursangebot nicht nur um einen Abschluss der Schulzeit geht, sondern vielmehr darum, jungen Menschen für ihre Lebens- und Glaubensgestaltung Orientierung zu bieten, wurde 1980 der Begriff der Orientierungstage geprägt.

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass das Kursangebot Orientierungstage noch immer aktuell ist, aber mit der Beschränkung auf Abschlussklassen nur einen kleinen Teil jugendlicher Lebenswelt umfasst. Aus diesem Grund haben wir unser Angebot erweitert. Das bisherige Kursangebot der Orientierungstage für Abschlussklassen aller Schulformen wurde durch die Orientierungstage für die Jahrgänge Sieben und Acht, sowie mit Orientierungstagen für Schüler*innenvertretungen ergänzt.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Kontakt

Portrait Thomas Schmitz
Thomas Schmitz

Leitung Schülerinnen- und Schülerseelsorge

Tel. 04441 872-278

BDKJ, Landesverband Oldenburg
Moorkamp 21
49377 Vechta