19. März 2021

Jugendaktion - Josefstag am 19.03.2021

Am Gedenktag des Hl. Josefs wirft der BDKJ Landesverband Oldenburg den Blick auf die Jugendberufshilfe und die Jugendsozialarbeit. Das diesjährige Motto lautet: „do it yourself – Zukunft ... unsere Meinung zählt!“.

Vor dem grauen Schriftzug Josefstag ist ein gezeichneter Skateboarder in orange zu sehen. Die Bewegung des Skateboards wird durch eine Kurve dargestellt, an deren Ende ein Kreuz ist.Großansicht öffnen

Logo Josefstag

Inhaltlich beschäftigt sich der Josefstag mit den Lebens- und Zukunftsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Dazu steht jeder Josefstag unter einem bestimmten Schwerpunktthema, zu dem die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen und die Jugendverbände arbeiten.

Dieses Jahr ist politisch geprägt von der Bundestagswahl im Herbst. Die Idee ist, Jugendliche zu Wort kommen zu lassen und ihre (politischen) Wünsche zu formulieren und auf der Website Josefstag zu veröffentlichen. Dazu sollen u.a. das ganze Jahr Videos gedreht werden.

Papst Franziskus hat das ganze Jahr 2021 zum Jahr des heiligen Josef ausgerufen; Einrichtungen, Projekte und Gesichter sollen im Mittelpunkt stehen. Der Hl. Josef ist ein guter Schutzpatron für junge Menschen, die Schutz und Förderung brauchen. Er ist der „stille Held am Rand“, der mit anpackt, keine großen Reden schwingt und mit großer Selbstverständlichkeit dafür sorgt, dass alles irgendwie läuft.

Eine Einrichtung kirchlicher Sozialarbeit ist die BDKJ Jugendförderwerk Vechta gGmbH, deren Kernelement die Jugendwerkstatt ist. Hier erhalten benachteiligte Jugendliche die Unterstützung und Förderung in Bezug auf Teilhabe am Arbeitsleben. Neben der Tischlerei mit Ausbildungswerkstatt und dem Hauswirtschaftsbereich mit Bügelservice in Vechta sind auch die Möbelkammer und zwei Schulcafeterien in Lohne praktische Einsatzfelder, in denen die Jugendlichen sich entwickeln und auf ihr weiteres berufliches Leben vorbereiten können. Teilnehmen können die Jugendlichen im Rahmen einer Jobcenter-Maßnahme, der Schulpflichterfüllung, zur Ableistung von Sozialstunden oder über ein betriebliches Praktikum.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist der „Integrationshelferbereich“, in dem Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen an Schulen begleitet werden.

In Januar hat Christina Zerhusen die Nachfolge von Heinz Hagl in der Geschäftsführung übernommen. Dieser hat jahrzehntelang maßgeblich die pädagogische Ausrichtung der Einrichtung und die Jugendsozialarbeit im Offizialat geprägt.

Jede einzelne Stimme zählt! - Mach es selbst! – Bring dich ein!

DIY: Zukunft – unsere Meinung zählt.