14. Juni 2022

katholisch.politisch.aktiv: BDKJ feiert 75-jähriges Jubiläum

Vom 10.-12.06. wurde in Vechta die katholische Jugendverbandsarbeit gefeiert.

Blick auf Bühne, davor tanzende MenschenGroßansicht öffnen

Verbändeparty am Samstagabend

Blick auf Bühne mit Gottesdienst Großansicht öffnen

Gottesdienst mit Bischof Felix Genn

Sophia Möller und Lukas OstendorfGroßansicht öffnen

Sophia Möller und Lukas Ostendorf, Vorsitzende des BDKJ, Landesverband Oldenburg

Vechta- Rund 300 junge Menschen aus dem gesamten Offizialatsbezirk sind am vergangenen Wochenende zum Jubiläumsfestival des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg auf dem Jugendhof in Vechta zusammengekommen. Anlass war das 75-jährige Bestehen des Dachverbandes der katholischen Jugendverbände, der die Interessen von über 11.000 Jugendlichen im niedersächsischen Teil des Bistums Münster vertritt. „Wir handeln dabei bewusst nach unserem Leitsatz: katholisch.politisch.aktiv und positionieren uns zu gesellschaftlichen und (kirchen)politischen Themen“, so Lukas Ostendorf, Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg.

Dieses Engagement wurde vom 10.bis 12.06. gefeiert. Für eine ausgelassene Stimmung am Freitag und Samstag sorgten zahlreiche Bands und DJs aus der Umgebung. Zuständig für eine abwechslungsreiche Verpflegung waren der Jugendhof, sowie lokale Foodtrucks.

Die Vielfalt der katholischen Jugendarbeit wurde am Samstag in Form von zahlreichen Angeboten präsentiert. Die Mitgliedsverbände des BDKJ, Landesverband Oldenburg, sowie weitere Verbündete sorgten für Abwechslung in Form von verschiedenen Spiel- und Kreativangeboten. Auch einige Einrichtungen des BDKJ, Landesverband Oldenburg, wie das Jugendförderwerk Vechta und die BDKJ Orientierungstage stellten ihre Arbeit durch aktive Angebote vor.

Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der überverbandlichen Vernetzung, die nach der coronabedingten Pause von allen gut angenommen wurde. „Wir haben von vielen die Rückmeldung erhalten, wie schön es ist, hier einen Ort zum Austausch und gemeinsamen Feiern zu haben. Das hat vielen in den letzten beiden Jahren gefehlt“, so Lukas Taphorn, Mitglied des achtköpfigen Vorbereitungsteams.

Abgerundet wurde das Programm am Sonntag mit einem Gottesdienst, den u.a. Bischof Felix Genn und Weihbischof Wilfried Theising, sowie der BDKJ Präses Fabian Guhr zelebrierten. Bischof Genn legte in seiner Predigt den Schwerpunkt auf die Beziehungen, die der BDKJ stiftet.

Zum Gottesdienst waren auch Vertreter*innen aus Politik, den Erwachsenenverbänden, ehemalige Weggefährt*innen und weitere Verbündetete eingeladen. In einem abschließenden Festakt lobte Tobias Gerdesmeyer, Landrat von Vechta, das große Engagement des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Auch die beiden Vorsitzenden des BDKJ, Landesverband Oldenburg, Sophia Möller und Lukas Ostendorf richteten zum Abschluss einen großen Dank an die Ehrenamtlichen der Mitgliedsverbände. „Ihr seid eine Stütze der Kirche und der Gesellschaft“, fasste Sophia Möller die Bedeutung der katholischen Jugendverbände zusammen.

Gleichzeitig nahm sie Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Kirche vor Ort: „Mit diesem Festival haben wir gezeigt, wie überregionale Zusammenarbeit funktioniert. Dieses Wissen müssen wir auch in die Prozesse der Pastoralen Räume einbringen“.

Auch die Bedeutung des BDKJ, Landesverband Oldenburg als politischer Akteur wurde betont. „Nicht nur in Kirche sind wir eine kritische Stimme. Auch mit Blick auf die anstehende Landtagswahl haben wir als Teil des BDKJ Niedersachsen Forderungen aufgestellt, um der Jugend eine starke Stimme zu geben“, so Lukas Ostendorf.

Vorbereitet wurde die Veranstaltung von einem fast ausschließlich ehrenamtlich besetzten Team mit Vertreter*innen des BDKJ, Landesverband Oldenburg und der Mitgliedsverbände.