• - Vechta

Viel Platz für katholische Bildungsarbeit

Skizze des neuen GebäudesViel Platz für katholische Bildungsarbeit

Baubeginn im Januar: Neubau auf dem BDKJ-Jugendhof

Noch im Januar ist Baubeginn auf dem BDKJ-Jugendhof, der katholischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Vechta. Die Stiftung Jugendhof Vechta startet auf dem Gelände am Moorkamp mit den Arbeiten für den Neubau eines Gästehauses, das 74 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Platz bieten wird. Der Neubau soll vorhandene Gebäude ersetzen, die nach Abschluss der Bauarbeiten rückgebaut werden. Es entstehen 18 zusätzliche Schlafplätze, ein größeres Raumangebot für Bildungsveranstaltungen und mehr Zimmer für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Jugendhof ist die zentrale Bildungs- und Begegnungsstätte des BDKJ. Getragen wird er von den katholischen Jugendverbänden im Oldenburger Land.

• - Berlin, Bakum

Ihr seid jung, aber ihr bewegt schon viel!

Gruppenfoto der Sternsingerinnen mit der BundeskanzlerinIhr seid jung, aber ihr bewegt schon viel!

108 Sternsinger zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Es war der erste offizielle Termin der Bundeskanzlerin Angela Merkel im neuen Jahr und dann gleich so ein königlicher: Dort, wo sonst ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht, besuchten am Montag 108 Sternsinger das Bundeskanzleramt und brachten ihren Segen für das neue Jahr. „Wenn ihr da seid, dann verändert sich die Stimmung hier ein bisschen. Ihr kommt mit euren bunten Kostümen, mit euren hoffnungsvollen Liedern. Wenn wir euch sehen und hören, wissen wir wieder, dass das etwas zu tun hat mit unserer Arbeit. Es geht nämlich darum, dass sich Hoffnungen erfüllen und wir immer wieder neue Wege in Angriff nehmen. Und genau das tut ihr auch“, sagte die Bundeskanzlerin zu den Kindern und Jugendlichen. Je vier Kinder aus allen 27 deutschen Diözesen besuchten das Bundeskanzleramt stellvertretend für die mehr als 300.000 Sternsinger, die rund um den Jahreswechsel Spenden für Gleichaltrige sammeln und den Segen zu den Menschen bringen.