WOODY 13 - Die Zeitreise kann beginnen

Ausschnitt vom FlyerWOODY 13 - Die Zeitreise kann beginnen

Liebe zukünftige Leiterinnen und Leiter im Bezirk Oldenburg!
    Es ist wieder soweit! Der WOODY 13 naht mit großen Schritten. Wir wollen uns gemeinsam auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Pfadfinder begeben.
    Alle diejenigen, die Interesse am Leitersein in der DPSG haben sind herzlich eingeladen (Einzige Bedingung: Ihr werdet in diesem Jahr 18).

• - Vechta

KLJB ist mehr als nur Gemeinschaft

KLJB-Referent Christoph VorwerkKLJB ist mehr als nur Gemeinschaft

Christoph Vorwerk neuer Referent für Katholische Landjugendbewegung
    Vechta, Oldenburger Münsterland (21.02): Christoph Vorwerk (26) ist seit dem 1. Februar neuer Referent der Katholischen Landjugendbewegung, Landesverband Oldenburg (KLJB). Als Mitarbeiter des Offizialates wird er für die Belange eines der größten katholischen Verbände zuständig sein.
    Die Strukturen der KLJB kennt der gebürtige Cappelner aufgrund langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeit gut. Daher weiß er, was nötig ist, um die Landjugend mit zweitausend Mitgliedern in fünfzig Ortsgruppen für die Zukunft weiterhin gut aufzustellen. „Ich hoffe Jugendliche zu motivieren, sich im Verband zu engagieren und ihren ländlichen Lebensraum mitzugestalten“.

• - Vechta

„Zack zack - die Zeit läuft“

Das Leitungsteam in Aktion„Zack zack - die Zeit läuft“

Leitungsteam trainiert mit 7,2 Stunden Aktion auf BDKJ-Jugendhof
    Vechta, Oldenburger Land; 18.02.: Der Selbstversuch lief im Kleinen ab. Mit einer 7,2 Stunden Aktion probte das Leitungsteam der 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land am vergangenen Samstag auf dem BDKJ-Jugendhof die bevorstehende große Aktion im Sommer. Mit einem handwerklichen Spontanprojekt bekamen sie ein Gefühl für die Aufgaben, auf die sich bundesweit schon viele Tausend Aktive freuen.

Schule mitgestalten!

Zukunftstag der katholischen Jugendverbände
    Vechta: Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Institution Schule. Durch die Ganztagsschule ist sie von einem Lern- zu einem Lebensort geworden, welcher die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen in zunehmendem Maße prägt. Dieser Lebensraum kann und soll von außerschulischen Partnern mitgestaltet werden.
    Aus diesem Grund befassten sich am vergangenen Samstag die katholischen Jugendverbände auf ihrem alljährlichen Zukunftstag auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta mit dem Thema Schulkooperation.