Pressearchiv nach Monaten

• - Oldenburg

Abschalten und Fair-Trade-Kaffee trinken

Die Gruppenleiter aus den katholischen Gemeinden der Stadt Oldenburg bei einem Planungstreffen im Weltladen des ökumenischen Zentrums in Oldenburg.Abschalten und Fair-Trade-Kaffee trinken

Am 15.März ist es wieder soweit: In der Langen Straße wird ein Coffee-Stop – eine Kaffeepause zum Abschalten – in der Zeit von 11.00-17.00 Uhr angeboten.
    Zur Coffee-Stop-Aktion rufen die Gruppenleiterrunden aus St. Willehad, St. Marien, Heilig Geist und St. Josef der Katholischen Jugend Oldenburg in Kooperation mit dem Weltladen des ökumenischen Zentrums und mit MISEREOR auf.

Messdiener sein ist cool

Tobias Fraas freut sich auf die neue AufgabeMessdiener sein ist cool

Tobias Fraas aus Oythe ist seit März im Offizialat Referent für die Betreuung der Messdienerinnen und Messdiener. Ca. 8.000 Jungen und Mädchen verrichten diesen Dienst in den Kirchengemeinden des Oldenburger Landes. Im Bischöflich Münsterschen Offizialat ist der 27-Jährige Zwei-Meter-Mann kein Unbekannter. Denn Fraas, der nach seiner Erzieherausbildung an der Universität Vechta Soziale Arbeit studiert hatte, engagierte sich seit vielen Jahren im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Im Oktober 2010 wählten ihn die Delegierten des Oldenburger Landes zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden.

Kolpingjugend sammelt Spenden für Rumänien

Im Rahmen des Verbandspieles „Punktemarathon reloaded“ der Kolpingjugend Land Oldenburg haben die Ortsgruppen Garrel und Vechta Spenden in Höhe von 300,00 € gesammelt. Die Spenden kommen dem Kolpingwerk international für eine Projektarbeit in Rumänien zugute. Dieses Hilfsprojekt organisiert Ferienlager für Kinder von hilfsbedürftigen Familien aus Rumänien und ermöglicht damit, dass Kinder durch Singen und Spielen ihre Ferien unbeschwert genießen können. Michael Meyer nimmt im Namen des Vorstandes der Kolpingjugend Land Oldenburg den Scheck von Alexander und Sebastian Siefert aus Vechta sowie Ann-Kathrin Ferneding aus Garrel entgegen.

• - Vechta

Hier sind benachteiligte Jugendliche bestens aufgehoben

Gels und ein Mitarbeiter vom Jugendförderwerk beim Riesen-Vier-Gewinnt-SpielHier sind benachteiligte Jugendliche bestens aufgehoben

Bürgermeister Gels besucht zum Josefstag katholische Jugendwerkstatt
    Vechta, 05.03.: „Ich liebe Holzgeruch,“ begeisterte sich Helmut Gels beim Besuch im Jugendförderwerk Vechta e.V. Als erfahrener Heimwerker packte er gleich tatkräftig mit an. Beim seinem Besuch im Rahmen des Josefstages übernahm Vechtas Stadtoberhaupt, das sich von der modernen Werkstatt und dem hohen Qualitätsanspruch an die Arbeit beeindruckt zeigte, die Endmontage eines großen Vier-Gewinnt-Spiels.

"Fasten? Wozu eigentlich?"

Fastenaktion des Dekanates Wilhelmshaven - Für kreative Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren
    Bei der diesjährigen BDKJ-Fastenaktion wollen wir Euch einladen, ein oder mehrere Fotos zum Thema „Fasten? Wozu eigentlich?“ zu machen. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, seid dabei! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
    Eingeladen seid ihr auch zur Abschlussveranstaltung am 29.03.2013 in Jever. Dann wollen wir um 18:00 Uhr eine Jugendliturgie mit Jugendpfarrer Heiner Zumdohme feiern. Anschließend treffen wir uns im Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein, Bilder anschauen, austauschen, ...