• - Vechta

Der Kirche vor Ort ein Gesicht geben

Bild aus GottesdienstDer Kirche vor Ort ein Gesicht geben

Angehende Gruppenleiter feiern Gottesdienst auf BDKJ-Jugendhof

Knapp dreißig Messdiener aus dem Oldenburger Land feierten gestern im Rahmen ihres Gruppenleitergrundkurses mit Jugendpfarrer Holger Ungruhe einen Gottesdienst in der Kapelle des BDKJ-Jugendhofes. Sie bilden eine von sechs Gruppen, die hier in den Osterferien den einwöchigen Kurs absolvieren. Auch für den BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), die KJO (Katholische Jugend Oldenburg), die KLJB (Katholische Landjugendbewegung), die Kolpingjugend und weitere Messdiener finden in den Ferien Gruppenleitergrundkurs auf dem Jugendhof statt.

• - Dinklage, Oldenburger Land

Mit brennender Sorge

Katholische Jugend setzt Lichtzeichen für Fremdenfreundlichkeit

Mit brennender Sorge und Verwunderung habe Papst Pius XI. im Jahr 1937 den zunehmenden Druck auf die Gläubigen beobachtet, berichtete Alexander Pohl den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Donnerstagabend bei der Aktion Lichtzeichen. Den Papst habe die Situation der Gläubigen gesorgt, die der Botschaft Jesu treu blieben und nicht den nationalsozialistischen Ideen folgten. Der Kurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg schilderte damit Pius Beweggründe für das päpstliche Lehrschreiben „Mit brennender Sorge“. Es ist die historisch einzige Enzyklika, die direkt in deutscher Sprache veröffentlicht wurde, damit die deutsche Bevölkerung sie direkt habe lesen können.

• - Vechta, Dinklage

Katholische Jugend setzt Lichtzeichen

Flyer LichtzeichenKatholische Jugend setzt Lichtzeichen

Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, für Frieden und Toleranz

Der Bund der Deutschen Katholischen und die Kirchengemeinde St. Catharina Dinklage rufen für den 15. März wieder zur Aktion Lichtzeichen auf. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und alle Menschen guten Willens werden aufgerufen, sich für Frieden und Toleranz und gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit einzusetzen.