Pressearchiv nach Monaten

• - Garrel-Petersdorf

Klopapier teurer als Fleisch?

Beim GottesdienstKlopapier teurer als Fleisch?

Gottesdienst mit den Prälaten Peter Kossen und Bernd Winter im Rahmen der Bewegung Wandelherz

Eine neue Haltung einzunehmen gegenüber den Menschen und der Schöpfung: Dazu haben die Prälaten Bernd Winter und Peter Kossen am Pfingsmontag an der Thülsfelder Talsperre in Garrel-Petersdorf aufgerufen. „Alle sollen leben können“, sagte Kossen, Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials im Rahmen eines Gottesdienstes innerhalb der offizialatsweiten Bewegung ‚Wandelherz‘. Damit appellieren alle katholischen Verbände im Oldenburger Land, die Haltungen von Geiz und Gier auszutauschen gegen ein Verhalten der Gerechtigkeit und des rechten Maßes.

• - Vechta, Thülsfeld

Immer nur „billig“ ist keine Lösung

Gisela KoopmannImmer nur „billig“ ist keine Lösung

Katholische Verbände laden am Pfingstmontag zum WANDELHERZ-Gottesdienst an die Thülsfelder Talsperre ein

Was hat ein Glas Milch mit Pfingsten zu tun? Sehr viel, meint Gisela Koopmann, Oldenburger Landesvorsitzende des Familienbundes der Katholiken. Das Glas Milch ist für sie ein Symbol für „immer billiger“ und „Geiz ist geil“. „Wenn der Handel die Preise für Lebensmittel – z.B. für Milch - immer mehr drückt, freut das vielleicht den Verbraucher, doch es ruiniert den Landwirt.“ Der Milchpreis decke schon lange nicht mehr die Produktionskosten. Die Folgen dieser Preispolitik müssten wir alle tragen: Immer mehr überregionale Lebensmittelproduktion im großen Stil, weite Transportwege und ein Sterben der heimischen Kulturlandschaft und – vielfalt, sagt Koopmann.