• - Hagstedt, Cloppenburg, Elsten, Dinklage, Bakum

Jugendliche zimmern, pflastern, streichen, renovieren

Weihbischof Theising bei Schützenjugend HagstedtJugendliche zimmern, pflastern, streichen, renovieren

Theising zeigt sich beeindruckt von 72-Stunden-Aktion

58 Gruppen mit 1.800 Teilnehmern haben sich in diesem Jahr zur 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Oldenburger Land angemeldet - so viele wie noch nie. Die nördlichste Gruppe arbeitet in Wilhelmshaven. Hier haben Pfadfinder das Entrümpeln einer städtischen Halle und die Verschönerung ihrer Außenanlagen übernommen. Die südlichste Gruppe, Jugendliche der Kirchengemeinde in Damme, richten einen Spielplatz am Dümmer her und bauen einen Unterstand für Regenwetter. Weihbischof Wilfried Theising ließ es sich gestern nicht nehmen, fünf Gruppen zu besuchen. Begleitet wurde er dabei von der BDKJ-Vorsitzenden Sophia Möller, Janis Fuge vom Organisationsteam und dem Oldenburger BDKJ-Präses Holger Ungruhe.

• - Cloppenburg, Lindern, Oldenburg, Damme-Rüschendorf, Vechta und Wilhelmshaven

Wir wollen Berge versetzen

Gruppenbild mit WeihbischofWir wollen Berge versetzen

72-Stunden-Aktion gestartet

Um 17.07 Uhr fiel überall im Oldenburger Land der Startschuss für die Aktion „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“. Vom 23. bis 26. Mai engagieren sich tausende junge Menschen drei Tage für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Wege pflastern, Autos waschen, Renovierungen, Entrümpelungen, Bau von Insektenhotels oder die Pflege von Außenanlagen – der Bandbreite der Aktionen sind kaum Grenzen gesetzt. Welche Aufgabe die Gruppen konkret bekommen, erfahren sie teilweise erst zu Beginn der Aktion. Mitmachen können nicht nur Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden, sondern auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen.