Pressearchiv nach Monaten

• - Vechta, Oldenburger Land, Rom

50.000 Messdiener pilgern im nächsten Jahr nach Rom

Mit Weihbischof geht's auf nach Rom50.000 Messdiener pilgern im nächsten Jahr nach Rom

Tausend Oldenburger bei Deutscher Messdienerwallfahrt
    Zu einer Romfahrt laden die deutschen Diözesen ihre Messdienerinnen und Messdiener vom 1. bis 9. August 2014 ein. Mit über eintausend Oldenburgern möchte sich auch das Bischöflich Münstersche Offizialat auf den Weg machen. Insgesamt erwarten die Organisatoren fünfzigtausend Messdiener in der Ewigen Stadt.

• - Vechta

Rio lässt grüßen

(Hörnemann) Die passende Fahne und der Sonnenhut sind schon vorhanden, viel kann also nicht mehr passieren. v.l. Jugendpfarrer Heiner Zumdohme, Daniel Gewand, Dr. Vera Bollmann, Weihbischof Heinrich Timmerevers und Stefan Riedmann, das Oldenburger VorberRio lässt grüßen

Vorbereitungen für Besuch des Weltjugendtages laufen auf Hochtouren
    Fast fünfzig junge Leute fahren aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro. Am Freitagmorgen, den 12. Juli, werden sie sich auf den Weg machen. Aus ganz Deutschland sind es ca. zweitausend.
    Aufgrund der Sicherheitslage in Brasilien und der hohen Reisekosten hatten die Jugendamtsleiter und -seelsorger der deutschen Bistümer bereits 2011 beschlossen, nur volljährige Teilnehmer mit nach Rio zu nehmen. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit über zwei Millionen Teilnehmern aus der ganzen Welt.

• Euch hat der Himmel geschickt

Gemeinschaftsaktion der Messdiener und Pfadfinder in SteinfeldEuch hat der Himmel geschickt

72-Stunden-Aktion 2013 erfolgreich beendet
    Am Sonntag um 17:07 war es vollbracht. Über 1300 Jugendliche und junge Erwachsene in 50 Aktionsgruppen haben ihre Projekte fertig gestellt. Das ist das Ergebnis der 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land.
    „Hier wurde Großes geleistet“, berichtet Matthias Körperich. Als Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg war er Mitglied im Leitungsteam, welches für die Vorbereitung der Aktion zuständig war. „Wir haben viele unterschiedliche Projekte besuchen können. Eines war allerdings immer gleich, das ungebremste Engagement mit welchem alle Teilnehmer für ihr Projekt alles gegeben haben.“

• - Vechta

Große Vorfreude auf die 72-Stunden-Aktion 2013

Sind gespannt, ob Unterstützung aus Berlin kommt. Jugendpfarrer Heiner Zumdohme, Vorsitzender des BDKJ-Vorstandes Matthias Körperich, MdB Franz-Josef Holzenkamp und Vorsitzender im KLJB-Vorstand Felix Klugmann.   Große Vorfreude auf die 72-Stunden-Aktion 2013

Leitungsteam bekommt prominente Unterstützung
    Die Vorfreude steigt! Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Aktionsgruppen stehen in den Startlöchern. In wenigen Tagen beginnt die 72-Stunden-Aktion 2013. Bei der größten Sozialaktion Deutschlands wird gebaggert, gehämmert, gesägt oder es werden politische und soziale Projekte umgesetzt.
    Auch im Oldenburger Land werden sich vom 13. bis zum 16. Juni 2013 eine Vielzahl junger Menschen engagieren. „Es haben sich insgesamt 53 Aktionsgruppen angemeldet“, berichtet Peter Stromann als einer der Projektkoordinatoren des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Mehr als 1300 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Oldenburger Land werden an der Aktion teilnehmen“, so Stromann weiter.