• - Vechta

Wertschätzung statt Ausgrenzung

Positionspapier des BDKJ Landesverband Oldenburg zum Umgang mit Rechtspopulistischen Parteien
    Als BDKJ Landesverband Oldenburg mit seinen Mitgliedsverbänden nehmen wir mit großem Erschrecken die aktuell häufig polarisierenden Debatten über den Umgang mit geflüchteten Menschen bzw. die Rolle des Islam wahr. Dabei entsetzt uns die von einigen Seiten geäußerte Menschenverachtung, Diffamierung, Ausgrenzung und Pauschalisierung. Insbesondere die jüngsten Wahlergebnisse im In- und Ausland bereiten uns große Sorge.

• - Vechta

Speed-Dating mit dem Weihbischof

Gruppenbild mit Weihbischof Theising Speed-Dating mit dem Weihbischof

Kirchliche Jugendverbände vielschichtig und breit aufgestellt

Fünf Minuten Zeit hatte jeder Verband, um sich Weihbischof Wilfried Theising vorzustellen. Auf Einladung des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) waren sie aus dem ganzen Oldenburger Land zum BDKJ-Jugendhof gekommen. „Die katholischen Jugendverbände sind sehr vielschichtig und breit aufgestellt. Für ein so kleines Gebiet ist das enorm“, wurde Theising schnell klar. Jugendpfarrer Holger Ungruhe, der den Abend leitete, achtete bei jedem Gespräch mit einer überdimensionalen Uhr auf die Zeit.

• - Vechta, Oldenburger Land

Plattform für die Stimme der Jugend

Anne von Döllen geht wählen, weil sie nicht möchte, dass andere über ihre Meinung bestimmen. Plattform für die Stimme der Jugend

BDKJ fördert Jugendbeteiligung mit Homepage zur Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl 2017 hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ), eine Online-Beteiligungsplattform mit dem Motto „Deine Wahl 2017“ veröffentlicht. Die interaktive Homepage bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, Wünsche und Forderungen in Richtung der Politik zu äußern und sich auf die Wahl vorzubereiten.

• - Münster

Suche Hilfe

Ausschnitt aus dem Plakat, ein FahrradSuche Hilfe

Ab sofort beginnt die Online-Anmeldung für Helferinnen und Helfer

"Lass uns gemeinsam in die Pedale treten und den Katholikentag voranbringen!" Passend zum Hauptverkehrsmittel in der Fahrradstadt Münster wirbt der Katholikentag mit einem Tandem um Helferinnen und Helfer. "Wir suchen weitere Mitfahrer", so Roland Vilsmaier, stellvertretender Geschäftsführer des Katholikentags und Bereichsleiter Infrastruktur. "Ohne diese tatkräftige Hilfe und Unterstützung ist es unmöglich, die rund 1000 Veranstaltungen an fünf Tagen auf die Beine zu stellen."

• Neue Bildungsreferentin der DPSG

Julia-Maria Pancratz Neue Bildungsreferentin der DPSG

Julia-Maria Pancratz (25) ist neue Bildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Die gebürtige Friesoytherin ist seit ihrem zehnten Lebensjahr in der Messdienergemeinschaft Friesoythe aktiv und hat viele Zeltlager begleitet. Aufgrund ihrer Begeisterung für Jugendarbeit studierte sie Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Vechta, 2015 legte sie hier ihren Bachelor ab. Ihr Masterstudium schloss sie an der Universität Osnabrück an. Als Bildungsreferentin der DPSG und Mitarbeiterin für jugendpastorale Entwicklung am Bischöflich Münsterschen Offizialat freut sie sich darauf, Jugendlichen den Weg in eine Gemeinschaft zu ebnen, in der sie mit- und voneinander soziale Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und Werte wie Respekt und Toleranz entwickeln können.

Ludger Heuer