• - Oldenburg

“Recht auf Frieden“

Ausschnitt Flyer Friedenslicht“Recht auf Frieden“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder hoffen auf der ganzen Welt auf Frieden und auf Gewaltlosigkeit. Erziehung zum Frieden ist der wichtigste pädagogische Auftrag von Pfadfinden. Frieden ist ein Geschenk, aber auch ein Recht, das alle Menschen haben.Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen  in der Adventszeit an alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Bethlehem. Das diesjährige Motto der Aktion heißt in Deutschland “Recht auf Frieden“.

Abschied und Neuwahlen im BDKJ-Vorstand

Katholische Jugendverbände trafen sich auf dem JugendhofAbschied und Neuwahlen im BDKJ-Vorstand

Katholische Jugendverbände tagen auf dem Jugendhof
    Vechta, 28.10.: Am Samstag tagte die diesjährige Landesversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Insgesamt 25 Delegierte der Mitgliedsverbände des BDKJ, Landesverband Oldenburg reflektierten auf dem Jugendhof die Arbeit des vergangenen Jahres und diskutierten zukünftige Projekte. Highlight der diesjährigen Landesversammlung waren die Wahlen für den ehrenamtlichen BDKJ-Vorstand sowie die Verabschiedung und Ehrung der aus dem Vorstand scheidenden Personen.

Der Wein erfreut des Menschen Herz

Beim Wein sprach Bischof Felix Genn mit seinen Gästen über Glauben und Kirche.Der Wein erfreut des Menschen Herz

Katechetische Weinprobe für junge Erwachsene mit Bischof Felix
    Vechta, 11.11. Zu einem Glaubensgespräch und einer Weinprobe hatte Bischof Dr. Felix Genn gestern Abend junge Erwachsene in das Offizialat nach Vechta eingeladen. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen  Veranstaltung stammt von Daniel Gewand, dem neuen Referenten für junge Erwachsene im Offizialat. „Diese Art des Glaubensgesprächs ist eine Premiere für mich,“ gestand Bischof Felix, der immer gerne den Austausch mit jungen Menschen über Glaubensfragen sucht.

Tränen des Abschieds und Freude über Neubeginn

DPSG Bezirk Oldenburg wählt neuen Vorstand und neue BezirkskuratinTränen des Abschieds und Freude über Neubeginn

DPSG Bezirk Oldenburg wählt neuen Vorstand und neue Bezirkskuratin
    Hoch her ging es am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Bezirk Oldenburg. Am Samstag trafen sich acht Mannschaften zum Volleyballturnier im Thomas Kolleg in Füchtel, um dem dortigen DPSG Stamm den Wanderpokal des Bezirks streitig zu machen.
    Das Team der DPSG St. Philipp Neri Lindern konnte bis zum zweiten Finalspiel den Titelverteidigern standhalten, doch Füchtel holte den Pokal zum vierten Mal in Folge nach Hause.