Navigationsmenüs (BDKJ Landesverband Oldenburg)

Das Kreuz der Seligpreisungen

Das Kreuz der Seligpreisungen wurde in der Vorbereitung auf den  XX. Weltjugendtag 2005 in Köln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier im Oldenburger Land entworfen. Das Leitwort in der  Vorbereitung auf den XX. Weltjugendtag hier in Deutschland war für die Jugendlichen und jungen  Erwachsenen hier im Oldenburger Land ein Wort von Papst Johannes Paul II, in dem er die Jugendlichen in aller Welt aufruft:

       „Baut mit an einer Zivilisation der Liebe und Gerechtigkeit!“

Die Seligpreisungen aus der Bergpredigt Jesu sind wichtige Bausteine, mit denen eine solche Zivilisation der Liebe und Gerechtigkeit mit Gottes Hilfe und nach seinem Willen aufgebaut wird.

Bedeutung:

Die acht Farbelemente symbolisieren die acht Seligpreisungen. Acht Farbelemente zusammengefügt, ergeben ein Kreuz. Das Kreuz ist für uns Christen das Symbol der Erlösung, des Heiles, des Sieges über den Tod. Die bunten Farben unseres Kreuzes sollen zeigen: Auch wenn die äußeren Umstände unseres Lebens manchmal alles andere als glücklich sind, wenn unser Leben so manches durchkreuzt und dunkel sein lässt, gilt immer:

Selig der Mensch ...