Navigationsmenüs (BDKJ Landesverband Oldenburg)

Jugendleitercard (JuLeiCa)

Die Jugendleitercard (JuLeiCa) hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren ab Ausstellung. Danach können aktive Jugendleiter*innen ihre JuLeiCa verlängern!

Bedingungen zur Verlängerung der JuLeiCa:

  • Nachweis, dass du eine JuLeiCa hast. (z. B. eingescannte JuLeiCa)
  • Nachweis über die Teilnahme an einer Fortbildung im Themenfeld der Jugendarbeit, Dauer: mindestens 8 Zeitstunden
  • Vorlage einer aktuellen Erste-Hilfe-Bescheinigung (empfohlen wird ein Umfang von 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, die Bescheinigung sollte nicht älter als 5 Jahre sein)
  • Aktives Engagement für die Jugendarbeit im Oldenburger Land.


Juleica-Verlängerung praktisch:

  1. Meldet euch für eine Fortbildung an. (PlugIn) Nach der erfolgreichen Teilnahme bekommt ihr eine entsprechende Bestätigung darüber.
  2. Klickt auf www.juleica-antrag.de und stellt dort einen neuen JuLeiCa Antrag. Wenn ihr schon eine gelbe JuLeiCa habt, gebt beim Antragsverfahren einfach die JuLeiCa-Nummer an. Das beschleunigt das Verfahren. Bei der alten bunten JuLeiCa hilft das leider nicht.
  3. Falls dann noch Unterlagen fehlen, werden wir uns melden!

Wichtig bei der JuleiCa-Beantragung und bei der Verlängerung: Regelmäßig E-Mails checken. Sonst liegt der Online-Antrag oft unnötig auf Eis!

Noch mehr Infos zur JuLeiCa findet Ihr auf folgender Internetseite

Macht was draus... JuLeiCa

Kontakt

Foto von Anna Högemann
Anna Högemann

Finanzsachbearbeiterin

Tel. 04441 872-263
Fax 04441 872-77263

Abteilung Seelsorge
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta