21. Juni 2013 - Vechta, Oldenburger Land, Rom

50.000 Messdiener pilgern im nächsten Jahr nach Rom

Tausend Oldenburger bei Deutscher Messdienerwallfahrt
Zu einer Romfahrt laden die deutschen Diözesen ihre Messdienerinnen und Messdiener vom 1. bis 9. August 2014 ein. Mit über eintausend Oldenburgern möchte sich auch das Bischöflich Münstersche Offizialat auf den Weg machen. Insgesamt erwarten die Organisatoren fünfzigtausend Messdiener in der Ewigen Stadt.

Mit Weihbischof geht's auf nach RomGroßansicht öffnen

„Unsere Wallfahrtfahrt ist eine tolle Gelegenheit! Ich freue mich darauf mit so vielen unserer Messdiener, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, vor dem Petersdom zu stehen,“ zeigt Jugendpfarrer Heiner Zumdohme seine Vorfreude. Für den Reisepreis in Höhe von 440,00 EUR organisiert der Reiseveranstalter, Höffmann Reisen GmbH Vechta, das Programm, die Fahrt, Unterkunft in Steilwandzelten auf einem eigenen Gelände und die Verpflegung.  „Bei dieser Tour ist langfristige Planung möglich“, wirbt Tobias Fraas, Messdienerreferent im Offizialat, „Zeltlager und Ferienfreizeiten können jetzt vielleicht noch ihre Termine mit der Romfahrt abstimmen“, hofft er.

Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre, die Gruppenverantwortlichen in den Pfarrgemeinden können jedoch höhere Altersgrenzen festlegen. Alle weiteren Reisedetails werden im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Dann finden auch Infoveranstaltungen für interessierte Messdiener und ihre Eltern statt. Adressen und Termine siehe www.frei-2014.de