12. Oktober 2015 - Vechta

Abschied aus der Jugendverbandsarbeit

Dank an scheidenden BDKJ-Vorsitzenden und Präses – Begrüßung von Ungruhe

Mit  einem Gottesdienst und Festakt verabschiedeten die katholischen Jugendverbände, der Vorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bischöflich Münstersche Offizialat am vergangenen Sonntag ihren Vorsitzenden Matthias Körperich und Jugendpfarrrer Heiner Zumdohme. Als Vorsitzender hatte Körperich sechs Jahre die Geschicke des BDKJ im Landesverband Oldenburg mitverantwortet, Zumdohme hatte als Landesjugendseelsorger und Präses des Verbandes die katholische Jugendarbeit der Region sieben Jahre geprägt. Zugleich führte Weihbischof Heinrich Timmerevers den neuen Landesjugendseelsorger Holger Ungruhe in seine Aufgabe ein.

Portrait Matthias KörperichGroßansicht öffnen

Matthias Körperich wurde aus dem Landesvorstand des BDKJ verabschiedet.

Portrait Heiner ZumdohmeGroßansicht öffnen

Der scheidende BDKJ-Präses Heiner Zumdohme

Portrait Holger UngruheGroßansicht öffnen

Der neue BDKJ-Präses und Landesjugendseelsorger: Holger Ungruhe

Weihbischof Timmerevers bei der PredigtGroßansicht öffnen

Weihbischof Heinrich Timmerevers bei der Predigt.

Unter den zahlreichen Gästen waren Vertreter der BDKJ-Einrichtungen und Messdienergruppen, ehemalige Vorstandsmitglieder, die Dekanatsjugendseelsorger aus dem Offizialatsbezirk, Mitglieder des Kreises Berufungspastoral und Familienangehörige. Für ihr großes Engagement bekamen Zumdohme und Körperich die Ehrengabe des BDKJ. Darüber hinaus lobte Präses Thorsten Schmölzing das „unheimlich starke inhaltliche Profil“ des scheidenden ehrenamtlichen Vorsitzenden und verlieh ihm im Namen des BDKJ, Diözesanverband Münster die silberne Ehrennadel.

Timmerevers dankte Körperich dafür, dass er Gottes Wort erfahrbar gemacht habe. In Treue und großer Zuverlässigkeit habe er seine Anliegen verfolgt und sich eingebracht. Das sei ein großartiges Zeugnis eines Menschen, der in Kirche groß geworden ist. In seinen Abschiedsworten formulierte Körperich seine Hoffnung an den BDKJ,  dass dieser künftig noch politischer werde. Kirche und BDKJ dürften Nächstenliebe nicht relativieren, sie sei nicht verhandelbar. Hier müsse der Verband weiter seine Stimme erheben. „Nächstenliebe ohne Wenn und Aber“, betonte der Gymnasiallehrer mit Blick auf die aktuellen Diskussionen über den Umgang mit Flüchtlingen. „Jugendverbände sind ganz klar ein Teil der katholischen Kirche,“ stellte Körperich fest. Dazu gehöre es auch, schwierige Themen anzusprechen. Das stünde nicht im Widerspruch, „Jugendverbände haben die Pflicht dazu, um Kirche mitzugestalten.“ Zum Schluss versprach der gebürtige Jeveraner: „Ich werde auch morgen noch von Herzen Verbandler sein.“

Pfarrer Heiner Zumdohme, der seit September die katholische Kirchengemeinde in Damme leitet, habe durch seine hohe Verfügbarkeit beeindruckt, sagte Timmerevers.  In Zumdohme sei das Wort Gottes lebendig gewesen. Jugendgottesdienste hätten stets die höchste Priorität für ihn gehabt, zollte ihm Vorstandsmitglied Anne von Döllen Dank. Der Geehrte selbst zeigte sich dankbar, dass Gott ihn hier hergestellt habe. „Habt keine Angst, katholisch, politisch und aktiv zu sein. Ihr könnt das,“ ermutigte er den BDKJ-Landesvorstand.