11. November 2013 - Vechta

Abschied und Neuwahlen im BDKJ-Vorstand

Katholische Jugendverbände tagen auf dem Jugendhof
Vechta, 28.10.: Am Samstag tagte die diesjährige Landesversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Insgesamt 25 Delegierte der Mitgliedsverbände des BDKJ, Landesverband Oldenburg reflektierten auf dem Jugendhof die Arbeit des vergangenen Jahres und diskutierten zukünftige Projekte. Highlight der diesjährigen Landesversammlung waren die Wahlen für den ehrenamtlichen BDKJ-Vorstand sowie die Verabschiedung und Ehrung der aus dem Vorstand scheidenden Personen.

Katholische Jugendverbände trafen sich auf dem JugendhofGroßansicht öffnen

Matthias Körperich hatte sich nach einer dreijährigen Amtszeit erneut für die Position des Landesvorsitzenden zur Wahl gestellt. Der 27-jährige stammt aus Jever und ist bereits seit 2009 im BDKJ-Vorstand aktiv. „Gerne möchte ich die kirchliche Jugendverbandsarbeit im Oldenburger Land weiter mitgestalten und den Anliegen der Mitgliedsverbände des BDKJ in Kirche, Politik und Gesellschaft Gehör verschaffen“, warb der Gymnasiallehrer im Vorfeld der Wahl darum, ihm für weitere drei Jahre das Vertrauen auszusprechen. Einstimmig wurde er im Amt bestätigt.

Verabschiedungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung. Neben den stellvertretenden Vorsitzenden Christin Wübbolt und Tobias Fraas wurde auch die bisherige Landesvorsitzende Dorit Sperveslage aus dem Vorstand verabschiedet. Die aus Visbek stammende Bankkauffrau war seit 2008 Mitglied des BDKJ-Vorstandes. Für ihren außerordentlichen Einsatz um die katholische Jugendverbandsarbeit und ihr großes Engagement bei der Arbeit in verschiedenen Gremien wurde ihr sowohl die „Silberne Ehrennadel“ des BDKJ im Bistum Münster, als auch die „Ehrengabe“ des BDKJ, Landesverband Oldenburg verliehen. „Ich bin sprachlos! Es ist eine sehr große Ehre für mich, diese Auszeichnungen bekommen zu haben. Die Arbeit mit den Mitgliedsverbänden und dem Vorstand des BDKJ hat mir immer sehr viel bedeutet“, bedankt sich Sperveslage nach der Ehrung.

Ebenfalls geehrt wurde Markus Stammermann. Dieser war, durch seine Tätigkeit beim Bund der St. Sebastianus Schützenjugend über 15 Jahre in den Gremien des BDKJ aktiv. Diesen Einsatz würdigten die katholischen Jugendverbände und verliehen auch dem 35-jährigen Petersdorfer die „BDKJ-Ehrengabe“.

Mit der Verabschiedung von Dorit Sperveslage wurde der Vorstandsposten der BDKJ Landesvorsitzenden frei.  Einstimmig wählten die Delegierten Christine Haker in dieses Amt. Haker war seit 2012 stellvertretende Vorsitzende des BDKJ, Landesverband Oldenburg.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden neu in den Vorstand gewählt wurden die Oldenburgerin Marlene Tietzel, der aus Visbek stammende Johannes Kühling und der Bakumer Peter Stromann. Gemeinsam mit den Landesvorsitzenden Christine Haker und Matthias Körperich sowie dem BDKJ Präses Heiner Zumdohme werden sie in den kommenden drei Jahren die Geschicke des BDKJ, Landesverband Oldenburg lenken und seine Mitgliedsverbände unterstützen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Delegierten der BDKJ Landesversammlung 2013 unter anderem mit dem neuen Fortbildungskatalog für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie mit dem Projekt „Die Perfekte Gruppenstunde“. In diesem Projekt werden im kommenden Jahr Mitgliedsverbände des BDKJ gegeneinander in einen Wettstreit treten. Nach dem Vorbild der Unterhaltungssendung „Das perfekte Dinner“ werden Ortsgruppen der Verbände zeigen, was eine Gruppenstunde in ihrem Verband ausmacht. Eine unabhängige Jury wird danach jede Gruppenstunde bewerten.

Ebenfalls diskutiert wurde, ob sich der BDKJ im kommenden Jahr einem inhaltlichen Jahresthema widmen soll. Dies soll auf dem „Zukunftstag“ des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände am 1. Februar 2014 weiter besprochen werden.