14. März 2012 - Dinklage

Aktion Lichtzeichen 2012

Zeichen setzen für die Würde des Menschen
Dinklage – Auch in diesem Jahr setzt der BDKJ und die kath. Kirchengemeinde St. Catharina Dinklage ein Zeichen für Toleranz und Menschenwürde. Aus diesem Grund wird am 18. März 2012 die Aktion Lichtzeichen stattfinden. Anlässlich des Gedenktages des seligen Clemens-August Kardinal von Galen laden der BDKJ, Landesverband Oldenburg und die Jugend der Pfarrgemeinde St. Catharina Dinklage alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen um 19.00 Uhr in die Burgkapelle in Dinklage ein.

Junge Menschen mit FackelnGroßansicht öffnen

Junge Menschen mit Fackeln

In einem Stationsgottesdienst wird zur Pfarrkirche in Dinklage gepilgert, wo alle Teilnehmenden, nach der Feier der Eucharistie, zu einer kleinen Stärkung eingeladen sind.

„Kardinal von Galen hat in einer Zeit, als die Würde des Menschen mit Füßen getreten wurde, seine Stimme erhoben und sich gegen dieses Unrecht gewehrt. Wir wollen mit der Aktion Lichtzeichen ein Zeichen gegen jegliche Arten und Weisen setzen, wo Menschen auch heute noch in ihrer Würde verletzt werden.“ erläutert BDKJ Präses Heiner Zumdohme.
Besonders lädt der BDKJ die Banner- und Fahnenabordnungen der Jugendverbände auf Landes-, Bezirks- und Ortsebene ein. Anmeldungen zur Aktion sind nicht erforderlich.

Informationen zur Aktion Lichtzeichen und zum BDKJ, Landesverband Oldenburg erhalten Sie in der BDKJ-Landesstelle, telefonisch: 04441 872-260, per E-Mail: bdkj@bmo-vechta.de, auf unserer Homepage www.bdkj-vechta.de oder persönlich in der Kolpingstraße 14 in Vechta.