18. Januar 2018 - Vechta

Ausbildung zur ehrenamtlichen geistlichen Verbandsleitung

Informationsabend am 19. Februar 2018

Das Bischöflich Münstersche Offizialat und die Katholische Akademie Stapelfeld bieten eine Ausbildung zur ehrenamtlichen geistlichen Leitung katholischer Verbände an. Sie sollen Verbandsmitgliedern Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, ihr Leben aus einer lebendigen Gottesbeziehung zu leben und das Evangelium Jesu Christi in Wort und Tag zu bezeugen. Wichtigste Aufgabe der geistlichen Leitungen ist es daher, sich um Verkündigung, Diakonie und Liturgie zu kümmern.

Grundsätzlich kann jeder getaufte und gefirmte Mensch geistliche Verbandsleitung wahrnehmen. Zudem sollte ein Interesse an biblisch-theologischen Fragestellungen bestehen. Die Teilnehmer benötigen Kontaktfreudigkeit und die Bereitschaft, Menschen anzunehmen, wie sie sind. Die Aufgaben sind abhängig von der Struktur des Verbandes und der jeweiligen Ebene.

Der auf zwei Jahre angelegte Kurs gliedert sich in fünf Module. Dabei geht es um Motivation und Erwartungen, einen theologischen Einstieg, Leiten und Moderieren, Charismen leben und um den Verband als Glaubensgemeinschaft. Details werden bei einem Informationsabend am 19. Februar um 18.00 Uhr im Offizialat in Vechta vorgestellt. Anmeldung bei Mechtild Pille, Tel. 04441/872-282, e-mail: Mechtild.Pille@bmo-vechta.

Ludger Heuer