01. Dezember 2017 - Vechta

Auszeit für Schüler neu gedacht

BDKJ startet Ausschreibung für neues Kursjahr

Das Team der BDKJ-Orientierungstage erwartet im kommenden Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren eigenen Themen wie Beziehung, Freundschaft, Klassengemeinschaft und vielem mehr beschäftigen möchten. Geplant sind über 120 Kurse, die ca. 2500 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einer kleinen Auszeit vom (Schul-)Alltag  geben.

Die Gemeinschaft und individuellen Interessen der Schüler sind Inhalt der Orientierungstage. (Foto:Schmitz)Großansicht öffnen

Ein erfahrenes Team von haupt- und ehrenamtlichen Referenten begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei.
Neben dem Neubau auf dem Gelände des Jugendhofes, der im Kursjahr 2018/2019 eröffnet und max. 125 Betten bieten wird, gibt es ein neues Konzept, das nicht nur die klassischen Orientierungstage vorsieht, sondern einen weiteren Schwerpunkt auf soziales Lernen und Gemeinschaft in siebten und achten Klassen legt.

„Bei den Orientierungstagen haben wir die Möglichkeit, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und mit ihnen über Glaube, Beziehungen, Zukunft oder die eigenen Stärken und Schwächen ins Gespräch zu kommen.“ weiß Thomas Schmitz, der die Orientierungstage als Leitung verantwortet.  Bereits kurz nach dem Versand der Ausschreibung seien zahlreiche Termine bereits vergeben gewesen. Für interessierte Gruppen und Schulklassen seien aber noch wenige Termine frei. Interessierte Lehrkräfte, die dieses Angebot nutzen möchten, können sich direkt bei Thomas Schmitz unter 04441 872-278 oder ot@bmo-vechta.de melden.  Weitere Informationen stehen unter www.bdkj-oldenburg.de bereit.