06. Mai 2015

Bannerzug und Jurtenburg

Pfadfinder feiern zu Ehren des Heiligen Georg
Lindern, 26.04.2015.  Einen Festtag zu Ehren des Heiligen Georg veranstaltete die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Oldenburg am vergangenen Samstag in Lindern. Melanie Lüdeke-Dalinghaus, Vorsitzende des gastgebenden Stammes Philipp Neri, konnte dazu Pfadfinder aus elf Ortsgruppen von Wilhelmshaven bis Dinklage begrüßen.

Bannerzug der DPSGGroßansicht öffnen

Am Bannerzug durch den Ort beteiligten sich unter Führung des Musikvereins viele Linderner Gruppen, Vereine und Verbände. Ziel der ca. 250 Gäste war die Wiese am Vask, auf der eine Jurtenburg (Großzeltkonstruktion) aufgebaut war. Am Nachmittag konnten dort kleine Georgritter beim Kistenklettern ihren Mut beweisen. Pfadfindergerecht gab es Stockbrot oder Popcorn vom offenen Feuer, die Küchendamen des Pfadfinderlagers boten Bratwurst und Salate. Kreativität war beim Arbeiten mit Leder oder beim Gestalten von Jute-Beuteln gefragt. Pfarrer Thomas Mappilaparambi segnete  die selbstgemachten Dinge im anschließenden Festgottesdient, den Bezirkskuratin Alexandra Imholte der Sage und Botschaft des Heiligen Georg widmete. Seine Menschenfreundlichkeit, sein  Glaube und Mut sind Vorbild für jeden Pfadfinder der Erde.