19. Februar 2024

BDKJ führt Fachtag für Ehrenamtliche durch

Großansicht öffnen

Am 17.02. hat der Fachtag zum Thema Ferienfreizeiten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta stattgefunden.

Daran nahmen etwa 30 junge Menschen teil, um sich zu unterschiedlichen Themen rund um die Ferienfreizeiten im Sommer fortzubilden.

Die ehrenamtlich Engagierten aus dem gesamten Offizialatsbezirk konnten aus vier unterschiedlichen Workshops wählen, in den Austausch kommen und neue Methoden kennenlernen. So gab es genügend Raum, sich zur Gestaltung von Gottesdiensten und Impulsen, sowie Lagerleitung! Und jetzt?! mit anderen Gruppenleiter*innen auszutauschen und Handlungssicherheit zu gewinnen. Darüber hinaus gab es die Möglichkeiten sich in den Themenbereichen Küche und Hygiene, sowie Erste Hilfe in der Ferienfreizeit fortzubilden. „Wir sind sehr dankbar, dass uns am Fachtag wieder gute Referent*innen unterstützt haben, ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot für die Teilnehmenden anzubieten. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass sich die Jugendleiter*innen aus dem Oldenburger Land stetig weiter fortbilden möchten“, berichtet Johannes Roß, stellvertretender Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg und zuständig für den Bereich der Jugendbildung. „Es war ein gelungener Fachtag mit motivierten Teilnehmenden, die viele neue Ideen für ihre Ferienfreizeiten sammeln konnten“, resümierte Sophia Möller, erste Vorsitzende des BDKJ, Landesverband Oldenburg, den Tag.