18. September 2023

Elf junge Menschen erkunden die Institutionen der EU in Brüssel

Großansicht öffnen

Die Teilnehmenden vor dem Besuch des Europäischen Parlaments

Vechta/Brüssel, 18.-20. September 2023 - Im Rahmen einer aufschlussreichen Reise hat eine Gruppe des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), Landesverband Oldenburg, die Institutionen der EU in Brüssel besucht und so ein tieferes Verständnis für die Prozesse der europäischen Politik entwickelt.

Der BDKJ Landesverband Oldenburg, der Dachverband von über 11.000 jungen Menschen im Offizialatsbezirk Oldenburg, organisierte diese ereignisreiche Exkursion, die vom 18. bis 20. September 2023 stattfand. Ziel der Reise war es, die Institutionen der EU genauer kennenzulernen.

Im Verlauf ihrer Reise erhielten 11 junge Menschen einen tiefgreifenden Einblick in die tägliche Arbeit der Europäischen Institutionen. Hierzu zählten unter anderem das Parlamentarium und das Haus der Europäischen Geschichte, die ihnen das politische Gefüge und die historische Entwicklung der EU verdeutlichten.

Einen weiteren wichtigen Aspekt der Reise stellten die Gespräche mit den Politikern Jens Gieseke (CDU-Abgeordneter im Europäischen Parlament) und Frederick Wilke (Niedersächsische Landesvertretung) dar. In diesem Rahmen konnten sich die Jugendlichen zu aktuellen und relevanten Themen austauschen und von den Erfahrungen und Einsichten der Amtsinhaber profitieren.

Zusätzlich zur Auseinandersetzung mit der EU auf politischer Ebene, gab das Programm den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, die Stadt Brüssel und ihre Bedeutung für Europa näher kennenzulernen. Auf ihren Erkundungstouren konnten sie die Atmosphäre der Stadt erleben und eine Mischung aus lokaler und europäischer Kultur erfahren.

"Die intensive Beschäftigung mit den Institutionen der Europäischen Union und die persönlichen Gespräche mit Politikern waren enorm wertvoll. Unsere Reise nach Brüssel hat uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich als junger Mensch politisch zu engagieren und ein Verständnis für die komplexen Prozesse in der EU zu entwickeln", so Anna Lübbe (stellv. Vorsitzende des BDKJ, Landesverband Oldenburg).