13. Dezember 2016 - Münster

Christoph Tiemann unterstützt die BDKJ-Jugendstiftung weitblick

Jugendstiftung fördert seit acht Jahren innovative Projekte der Jugendpastoral im Bistum Münster

Der Vorstand der BDKJ-Jugendstiftung weitblick freut sich, mit Schauspieler, Kabarettist und Autor Christoph Tiemann einen neuen Stiftungsbotschafter gefunden zu haben. Tiemann, der selbst in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv war, unterstützt die Jugendstiftung in ihrem Anliegen, die Finanzierung modellhafter Projekte langfristig zu sichern.

Logo Stiftung weitblickGroßansicht öffnen

Die vor rund acht Jahren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözese Münster  gegründete Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte und Initiativen zu fördern, die  Modellcharakter für die Jugendarbeit im Bistum Münster haben.
Insbesondere bei den Bemühungen, Spender und Zustifter zu gewinnen, will Tiemann der Jugendstiftung helfen. „Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche vielfältige Angebote bekommen, um sich zu engagieren, auszuprobieren und persönlich zu entfalten“, betont Tiemann. „Deshalb freue ich mich, dass mit Hilfe der Jugendstiftung viele innovative Projekte realisiert werden können – und packe gerne mit an!“

Um junge Menschen vor Ort in ihrem Engagement zu unterstützen, hat der BDKJ bereits im November 2008 die Jugendstiftung „weitblick“ als Treuhandstiftung gegründet. Ein Blick auf die Förderprojekte der vergangenen Jahre zeigt, wie facettenreich das Engagement katholischer Jugendlicher und junger Erwachsener in der Region ist und wie sehr einzelne Projekte in die Gesellschaft ausstrahlen. Da ist der Jugendverband, der seinen Mitgliedern die Fahrt zu Partnerschaftsprojekten in Afrika ermöglicht. Oder die Jugendgruppe, die mit ihren Mitgliedern Benachteiligten in der Dorfgemeinschaft hilft. Eine Verbandsgruppe, die einen unkonventionellen Bulligottesdienst gestaltete, wurde von der  BDKJJugendstiftung ebenso unterstützt wie die Jugendgruppe, die in ihrer Heimatkirche einen Hochseilgarten errichtete.

„Der Stiftung ist es ein Anliegen, junge Menschen zu fördern, die Verantwortung für sich und andere übernehmen. So entwickeln sie sich selbst zu starken Persönlichkeiten und wirken tatkräftig an einer friedlichen, gerechten und fairen Gesellschaft mit“, betont der Ibbenbürener Pfarrer Paul Greiwe. Er bildet als Vorsitzender gemeinsam mit dem Katholikentagskoordinator Christian Meyer und dem  BDKJDiözesanvorsitzenden Johannes Wilde den Vorstand der Stiftung.

Über die Initiativen zur Förderung entscheidet ein zehnköpfiges Kuratorium. Dem Kuratorium gehören erfahrene Ehrenamtliche aus Verbänden und Organisationen an, die sich der Jugendarbeit im Bistum verbunden fühlen. Informationen zur Stiftung und ihren Zielen gibt es auch im Internet: www.jugendstiftung.de

Pressekontakt: BDKJ Diözese Münster
Foto: Dennis Schmitt