19. Juni 2014 - Vechta

Couscous rühren hilft Kontakte knüpfen

Grillkurs und Singletreffen in Kirche am Campus
Vechta, 19.6.: Im Café und auf dem Kirchplatz der Kirche am Campus trafen sich am Mittwochabend zwanzig junge Erwachsene zum Grillabend für Singles. An dem geselligen Abend konnten sie neue Kontakte knüpfen und nebenbei Grilltipps durch Chefkoch Adrian Voelkel aus Essen sammeln. „Wir wollten etwas für Singles anbieten,“ begründete Maresa Wolbers diese Zielgruppe. Gemeinsam mit Yvonne Strootmann hatte sie den Abend im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit angeboten.

Daniel Gewand, Yvonne Strootmann, Maresa Wolbers und Adrian Voelkel luden Singles zu einem Grillabend ein und zeigten: Singletreffen ohne Kuppelspiele geht wunderbar - Grillen ohne Bratwurst aber auch.Großansicht öffnen

„Es sollte nur keine typische Verkupplungsaktion sein,“ sagte sie schmunzelnd. Deshalb organisierten die beiden Vechtaer Studentinnen einen Chefkoch und luden zum Grillabend  „ohne Pärchenkram und Standardwürstchen“ ein. Unterstützt wurden sie dabei von Daniel Gewand, Referent für Junge Erwachsene am Bischöflich Münsterschen Offizialat.

„Ich erwarte mir einen netten Abend und freue mich, neue Leute kennenzulernen,“ sagte eine Teilnehmerin. Ihr Platznachbar ergänzt: „Und die Einladung zum Grillkurs fand ich klasse.“  Nach einem kurzen Kennenlernen wurden die angehenden Grillexperten direkt in Kleingruppen auf die verschiedenen Menübestandteile aufgeteilt. Melone auf Feta, Fleisch von Rind und Schwein, Lachs, Spargel, Beilagensalate mit Kartoffeln und Couscous, sowie gegrillte Pfirsiche standen auf dem Speiseplan. Dass Nackensteaks auch unmariniert und ohne Vakuumverpackung verkauft werden, wissen die zwanzig Teilnehmenden jetzt. Dass es beim Kochen auf gute und scharfe Messer ankommt, gab ihnen der Chefkoch eines Bildungshauses als wichtigsten Tipp mit auf den Weg. Und ganz nebenbei erfuhren die Singles, dass es beim Kartoffeln pellen, Spargeltaschen vorbereiten und Couscous-Rühren viele Möglichkeiten gibt, auf unkomplizierte Art ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

2014-06-19_Grillabend_Singles_1Sie sprachen über Fußball, Kinofilme, Kirche und Glaube, Beruf und Studium. Sie tauschten sich über Grillerfahrungen und eigenes Küchenwissen aus und lernten sich dabei kennen. „Entspannt, locker und lecker“, resümierte Teilnehmerin Katharina den Abend. „Super organisiert, gemütlich und lehrreich“, urteilten andere. Ob sich neue Bekannte für ein Wiedersehen verabredet haben, ist den Organisatoren nicht bekannt. Wohl aber, dass viele mit dem Ziel nach Hause gefahren sind, künftig Grillabende anders zu nutzen als für einfache Bratwurst mit fertig gekauftem Nudelsalat.

Johannes Hörnemann

BU (Johannes Hörnemann) 0597: In kleinen Gruppen bereiteten die jungen Erwachsenen die verschiedenen Speisen zu.

BU (Johannes Hörnemann) 0670: v.l. Daniel Gewand, Yvonne Strootmann, Maresa Wolbers und Adrian Voelkel luden Singles zu einem Grillabend ein und zeigten: Singletreffen ohne Kuppelspiele geht wunderbar - Grillen ohne Bratwurst aber auch.