17. November 2015 - Brake

Delegierte wählen Johannes Roß zum neuen KJO-Vorsitzenden

KJO’ler aus St. Willehad motivieren zur Flüchtlingshilfe

15.11.2015 – Brake: Mehr als 30 Delegierte der verschiedenen Gemeinden der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO) waren am vergangenen Sonntag im Pfarrheim in Brake zu Gast, um dort über die weiteren Geschicke der KJO zu beraten. Im Fokus standen die Wahlen für den Bezirksvorstand (BeVo). Während Sebastian Flege, Anne Hochartz und Tabea Goesmann aus dem Vorstand ausschieden, konnten in spannenden Wahlen, 4 neue Vorstandsmitglieder begrüßt werden.

Der neue (Johannes Roß links) und der alte (Sebastian Flege) 1. Vorsitzende Großansicht öffnen

Der neue (Johannes Roß links) und der alte (Sebastian Flege) 1. Vorsitzende

Der vorherige Beisitzer Johannes Roß (St. Josef Oldenburg) konnte zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt werden, Gesa Wiese aus Jever (St. Benedikt) ist jetzt die neue 2. Vorsitzende. Zu den neuen Beisitzern im BeVo sind Marko Gerlach und Julius Thoben, beide aus Heilig Geist Oldenburg berufen worden. Gemeinsam mit Laura Tietzel und Bastian Berthold bilden sie den kompletten Vorstand.
Neben der Jahresplanung und den Vorbereitungen für den großen KJO-Geburtstag (35 Jahre) im Spätsommer kommenden Jahres, stach vor allem der inhaltliche Teil hervor. Hierfür wurde in einem interaktiven Schauspiel aufgezeigt, wie schnell unterschiedliche Kulturen bewertet werden und hier schnell ein falsches Fazit gezogen werden kann. Um auch weiter für die Flüchtlingssituation zu sensibilisieren, berichteten die KJO’lerinnen aus St. Willehad über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen und motivierten die anderen Delegierten, selbst tätig zu werden und sich von anfänglichen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Es sei ein Gewinn für beide Seiten!
Zum Ende seiner Amtszeit bedankte sich der scheidende Vorsitzende Sebastian Flege für die gute Zusammenarbeit mit den KJO-Gemeinden, mit seinen Vorstandskollegen und natürlich auch mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und wünscht für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.