21. November 2016 - Vechta

Delegiertenversammlung der Kolpingjugend

Alle Ämter besetzt - neue Gesichter im Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg

35 Delegierte der Kolpingjugend Land Oldenburg haben sich zu ihrer jährlichen Versammlung im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta getroffen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Ortsgruppen Bakum, Barßel, Bösel, Emstek, Garrel, Holdorf, Vechta und Wilhelmshaven haben am Samstagvormittag anhand der Shell-Jugendstudie zum inhaltlichen Schwerpunkt „Wie ticken Jugendliche?“ gearbeitet.

Teilnehmer/innen der Jugenddelegiertenversammlung der Kolpingjugend Land OldenburgGroßansicht öffnen

Welchen Stellenwert haben Familie, Beruf und Freizeit im Alltag der 12 – 25-Jährigen? Was gilt es bei der Programmplanung zu beachten? Im Anschluss wurden die Veranstaltungen aus dem Geschäftsjahr 2015/2016 in den Blick genommen.

Am Nachmittag standen neben diversen Berichten aus den Ortsgruppen, dem BDKJ Landesverband Oldenburg, dem Kolpingwerk Land Oldenburg, dem Diözesanverband Münster und der Kolpingjugend Deutschland umfangreiche Wahlen auf der Tagesordnung. In insgesamt neun Wahldurchgängen wurden vier Vorstandsmitglieder wieder- und fünf Kandidaten neu in den Vorstand gewählt. Anna Siefke (Holdorf) und Michael Meyer (Vechta) wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt und mit großer Mehrheit wiedergewählt. Anika-Jasmin Frerichs (Barßel) und Alexander Witton (Wilhelmshaven) berichten, dass „ihnen die Arbeit im Vorstand große Freude bereitet und sie gerne für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen“. Beide wurden von den Delegierten mit überragender Mehrheit wiedergewählt. Neu in den Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg wurden Ann-Kathrin Ferneding (Garrel), Dorothee Schmelz (Bakum), Leon Braun (Vechta) und Luca Meichel (Vechta) gewählt. Die Freude bei den Delegierten und Gästen war groß, dass Pater Elmar Koch (SDV), Leiter der Jugendbildungsstätte in Calhorn, für das Amt der geistlichen Begleitung kandiert. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen mit der Botschaft Jesu Christi in Kontakt zu bringen: „Ich möchte den Vorstand der Kolpingjugend nach Kräften unterstützen und durch verschiedene geistliche Impulse in einzelnen Gruppen und bei Veranstaltungen den christlichen Glauben weitertragen“, berichtet Pater Elmar Koch vor seiner Wahl. Mit großer Mehrheit wurde Pater Elmar Koch in den Vorstand der Kolpingjugend gewählt, sodass nun – nach einiger Zeit der Vakanz - alle Ämter im Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg besetzt sind.

Der Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und blickt gespannt auf viele Begegnungen und tolle Veranstaltungen im kommenden Jahr!

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen können unter www.kolpingjugend.net heruntergeladen werden.