13. Juli 2020 - Vechta

Digitale Infoveranstaltung zum FSJ und BFD

Kurzfristiger Einstieg in einen Freiwilligendienst auch noch ab August möglich!

Die „Katholische Freiwilligendienste im Oldenburger Land gGmbH“ (KFWD) lädt interessierte Personen zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) und „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) am 16.07.2020 um 17:00 Uhr ein.

Info VeranstaltungGroßansicht öffnen

„Mit diesem Beratungs- und Informationsangebot möchten wir Menschen – egal welchen Alters – ansprechen, die nach Schulzeit noch in der Findungsphase sind oder Personen, die sich aufgrund von Schul-/Ausbildungs- oder Studienabbruch umorientieren sowie Lebensältere, die einen neuen Lebensabschnitt antreten wollen“, so bewirbt Frank Tönnies, Geschäftsführer der KFWD die Veranstaltung. Heike Bornhorst, als Päd. Leitung ergänzt, „dass die Corona-Pandemie viele Infoveranstaltungen in Schulen und auf Jobbörsen leider verhindert hat. Viele Beratungstermine sind seit März 2020 auf das Telefon verlegt worden.“

Daher geht die KFWD einen neuen Weg und lädt zu einem Treffen im digitalen Raum ein. Aufgezeigt werden soll, was ein Freiwilligendienst ist, was er bewirkt, wie wertvoll er sein kann und das Bewerbungsverfahren läuft. Dazu haben die Mitarbeiter*innen der KFWD ein animiertes Video produziert, derzeitige Freiwillige berichten per Bild und Ton über ihre Erfahrungen und es werden Einblicke in die Bildungsarbeit gezeigt. Gleichwohl stehen per Videochat die Mitarbeiterinnnen zu Beratung zur Verfügung und auch Freiwillige werden eingebunden sein. Auf der Homepage www.kfwd.de wird aufgezeigt, wie an der Infoveranstaltung teilgenommen werden kann.

Die KFWD organisiert als Träger das FSJ und den BFD in Einsatzstellen von Kirche und Caritas. Insgesamt können 340 Personen in einen Dienst aufgenommen werden. Eingesetzt werden die Freiwilligen ab 16 Jahren zwischen den Dammer Bergen und Wangerooge. Ob in Altenheimen, Bildungshäusern, Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Kindertagesstätten – überall ist ein Einsatz möglich. Vermittelt und begleitet werden die Freiwilligen während dieser Zeit vom KFWD-Team. Wer einen Freiwilligendienst absolviert, erhält eine Taschengeldpauschale von 375 Euro im Monat und Urlaub. Das Jahr wird in der Regel als Vorpraktikum für soziale Berufe oder Studiengänge anerkannt.

Nähere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen gibt es bei der „Katholische Freiwilligendienst im Oldenburger Land gGmbH“, An der Christoph-Bernhard Bastei 8, 49377 Vechta, Tel 04441 872-470, info@kfwd.de, www.kfwd.de.