16. Juni 2013

Euch hat der Himmel geschickt

72-Stunden-Aktion 2013 erfolgreich beendet
Am Sonntag um 17:07 war es vollbracht. Über 1300 Jugendliche und junge Erwachsene in 50 Aktionsgruppen haben ihre Projekte fertig gestellt. Das ist das Ergebnis der 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land.
„Hier wurde Großes geleistet“, berichtet Matthias Körperich. Als Vorsitzender des BDKJ, Landesverband Oldenburg war er Mitglied im Leitungsteam, welches für die Vorbereitung der Aktion zuständig war. „Wir haben viele unterschiedliche Projekte besuchen können. Eines war allerdings immer gleich, das ungebremste Engagement mit welchem alle Teilnehmer für ihr Projekt alles gegeben haben.“

Gemeinschaftsaktion der Messdiener und Pfadfinder in SteinfeldGroßansicht öffnen

Tatsächlich war es eine große Zahl unterschiedlicher Projekte. Vor allem größere und kleinere Bauaktionen, wie das Aufstellen des ersten Teilabschnitts des Palisadenzauns für die neue Holzburg am Zeughaus in Vechta durch die Malteserjugend, der Bau eines Grillplatzes durch die Messdiener und Pfadfinder in Steinfeld oder das Errichten einer Bobbycarbahn im Kindergarten Benstrup durch die KLJB konnten realisiert werden. Auch einige soziale Projekte, wie die Typisierungsaktion der Messdiener Oythe oder die Organisation eines Senioren-Wohlfühltag im Haus Sandvoß in Brake durch die KJO St. Marien wurden durch die 72-Stunden-Aktion 2013 verwirklicht. Alle der insgesamt 50 Projekte hätten ohne die 72-Stunden-Aktion nicht umgesetzt werden können. Diese Tatsache unterstreicht das Motto der Aktion – Uns schickt der Himmel – noch einmal in ganz besonderer Weise.
„Mich hat besonders die Professionalität, das handwerkliche Geschick und der Spaß, mit dem die Ehrenamtlichen an ihre Projektaufträge herangegangen
sind, beendruckt“, berichtet Marita Möhlmann als Mitglied des Vorbereitungsteams nach dem Besuch einiger Aktionsgruppen.
Die 72-Stunden-Aktoion 2013 ist nun beendet. Die Aktionsgruppen haben ihre Aufträge erfüllt. Was bleibt sind 50 sichtbare Zeichen großen ehrenamtlichen Engagements von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ob und wann es wieder eine 72-Stunden-Aktion des BDKJ geben wird, ist noch unklar.
Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land finden sie unter www.facebook.com/72StundenAktionOldenburgerLand