30. April 2014 - Vechta

Eure Arbeit ist unbezahlbar

Fachtag - Fit für die Ferienfreizeit
Vechta, 26.04.2014: Fit für die bevorstehende Zeltlager und Ferienfreizeitsaison sind seit Samstag 221 in der Jugendarbeit aktive Ehrenamtliche. Der BDKJ, Landesverband Oldenburg hatte alle Leitungsteams von Ferienfreizeitmaßnahmen aus dem Oldenburger Land zum Fachtag „Fit für die Ferienfreizeit“ auf den BDKJ Jugendhof eingeladen.

Austausch der Küchenhelferinnen und -helferGroßansicht öffnen

Sehr viele Leitungsteams waren der Einladung des BDKJ gefolgt. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre erste Freizeitsaison vor sich, andere sind schon seit Jahrzehnten in der Lagerleitung oder im Küchenteam aktiv. „Ich bin überwältigt von der hohen Teilnehmerzahl“, berichtet BDKJ Referent Matthias Sierp, „das zeigt, dass wir mit dem Fachtag ein Kernthema getroffen haben, welches in vielen Verbänden und Gemeinden gefragt ist.“

Es wurden über den gesamten Tag sechs Workshops angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zwischen den Themen Hygienestandards in Lagerküchen, pädagogische Elemente der Nachtwanderung, neue Großgruppen- und Geländespiele, Rechte und Pflichten, Krisenmanagement und Prävention entscheiden.

„Durch euer Engagement im Zeltlager wird Gott sichtbar. Nicht nur im Lagergottesdienst oder den Tischgebeten, auch während der Olympiade und der Wasserschlacht“, begrüßte BDKJ Präses Heiner Zumdohme die Anwesenden. „Im Oldenburger Land werden im Sommer über 850 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, eine Ferienfreizeit betreuen. Zusammengerechnet ergibt das über 17 Jahre ehrenamtliches Engagement. Bei einem Mindestlohn von 8,50 pro Stunde kommt über eine Million Euro zusammen. Eure Arbeit ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar! Mit dem Fachtag Fit für die Ferienfreizeit möchte der BDKJ dieses unbezahlbare Engagement wertschätzen und unterstützen.“

Neben dem fachlichen Input war den Teilnehmenden vor allem der Austausch untereinander wichtig. Bei gutem Wetter bot der BDKJ Jugendhof viel Platz und eine gute Atmosphäre für einen gegenseitigen Austausch. Über den gesamten Tag hinweg gab es immer wieder positive Rückmeldungen zur Veranstaltung. „Bei den angebotenen Workshops ist für jeden etwas dabei. Und obwohl ich schon seit einigen Jahren in verschiedenen Ferienfreizeiten als Gruppenleiterin mitfahre, gibt es immer noch viele Tipps und Anregungen, was man mal ausprobieren könnte. Es ist sehr schön diese Vielfalt zu erleben“, berichtet Kerstin Hoffmann von der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO).

Zum Abschluss der Veranstaltung wünschten sich alle, dass auch in den kommenden Jahren wieder ein solcher Fachtag angeboten wird. Da vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders der Austausch untereinander wichtig war, soll es, wie bereits im vergangenen Jahr, einen Stammtisch für Lagerleitungen nach den Sommerferien geben. Diesem Wunsch wird der BDKJ, Landesverband Oldenburg nachkommen.

Weitere Informationen zum Fachtag „Fit für die Ferienfreizeit“ erhalten sie unter www.BDKJ-VECHTA.de

Bild:  Austausch der Küchenhelferinnen und -helfer