04. Dezember 2014

Friede sei mit dir Shalom Salam

Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem durch ein Kind entzündet. Von dort aus wird es durch die Pfadfinderbewegung in hunderte Länder der ganzen Erde verteilt, als Zeichen für den Frieden in der Welt.

Ausschnitt vom FlyerGroßansicht öffnen

Im Oldenburger Münsterland ist die jährliche Aussendungsfeier am 3. Adventswochenende bereits eine langjährige Tradition.Auch in diesem Jahr laden die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Bezirk Oldenburg und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bezirk Oldenburg herzlich alle Friedensbotschafter des Oldenburger Münsterlandes dazu ein. Der Gottesdienst beginnt um 15:15 Uhr in der Basilika St. Marien in Bethen / Cloppenburg.

Am 1. September wurde in Deutschland der internationale Tag des Friedens begangen. Gerade in diesem Jahr hoffen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt auf Frieden und stellen die Aktion in diesem Jahr unter das Motto „Friede sei mit dir – Shalom – Salam“. Erziehung zum Frieden ist einer der pädagogischen Aufträge des Pfadfindens. Daher verteilen ca. 220.000  Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Adventszeit das Friedenslicht aus Betlehem an viele Einrichtungen und Haushalte deutschlandweit. Mit dem diesjährigen Motto setzt die Aktion den Schwerpunkt auf den interreligiösen Dialog.

Als Zeichen für alle Menschen tragen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht in einem Friedenszug durch die Innenstadt von Cloppenburg bis nach Bethen. Hierzu laden wir alle Botschafter des Friedens ein, sich mit uns ab 14:00 Uhr im Stadtpark Cloppenburg zu versammeln.

Weitere Informationen zum Friedenslicht unter www.friedenslicht.de. Zur Veranstaltung erhalten Sie Informationen unter info@dpsg-bezirk-oldenburg.de oder telefonisch unter 04441 / 872-268

Jan-Christoph Peters, DPSG Bezirk Oldenburg.