07. Dezember 2016 - Münster

Frieden? Gefällt mir!

Eine Flamme verbindet alle Menschen guten Willens
(Münster) Zum 18. Mal bringt eine Münsteraner Delegation aus Pfadfinderinnen und Pfadfindern das “Friedenslicht aus Betlehem” von Wien nach Münster.  In einer anschließenden Aussendungsfeier am dritten Advent wird das Licht, welches in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet wurde, im Dom zu Münster an alle Menschen guten Willens weitergeben.

1. Friedenslicht-Muenster-2015-WeihbischofZekorn.jpg (Sebastian Zeis) Weihbischof Stefan Zekorn gibt das Licht an Groß und Klein weiter.Großansicht öffnen

1. Friedenslicht-Muenster-2015 - Weihbischof Stefan Zekorn gibt das Licht an Groß und Klein weiter.

Die  bistumsweite Aussendungsfeier findet am Sonntag, den 11. Dezember 2016 um 17 Uhr statt und wird von Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und des ev. Pfadfinderverbandes Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) organisiert.

Das ORF-Friedenslichtkind Melanie Walterer entzündete in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Palästina das Licht von Betlehem. Es wird vom Österreichischen Rundfunk nach Wien gebracht, wo es an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 20 Nationen übergeben wird. Eine Münsteraner Delegation wird am 8. Dezember nach Wien aufbrechen und das Licht mit dem Nachtzug in das Mu?nsterland bringen.

Am 3. Adventssonntag findet um 17 Uhr die 18. Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Dom zu Mu?nster statt. Weibischof Dr. Christoph Hegge wird den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Martin Mustroph leiten. Unter dem Leitwort „Frieden? Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“ widmet sich die Aussendungsfeier inhaltlich der Vernetzung und des Austausches der Menschen für „ein Europa in Frieden“. So sind Gläubige eingeladen ihr Bild von der kleinen Flamme ins Internet zu stellen und es als Zeichen des Friedens zu verbreiten.

In den folgenden Tagen und Wochen wird das Licht von den kath. Pfadfinderverbänden DPSG und PSG in den Gemeinden und Einrichtungen des Mu?nsterlandes verteilt und an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben. „Online wie offline wollen wir ein Zeichen setzen und die Menschen erreichen. Der Wunsch nach Frieden ist allgegenwärtig und wird so sichtbar“, erklären Andreas Hinz Diözesankurat der DPSG, PSG-Diözesankuratin Elisabeth Frenke und Bjarne Thorwesten vom VCP Mu?nster die Friedenslicht Aktion. Sie rufen dazu auf, Menschen vor Ort das Licht zu überreichen und unter den Hashtags #friedenslicht #muenster Bilder von den Aktionen und ihrem Licht zu posten.

Weitere Informationen finden sich im Web auf www.friedenslicht-muenster.de und www.friedenslicht.de.

Einladung zum Pressetermin:
Friedenslicht aus Betlehem erreicht Mu?nster Sonntag, 11. Dezember 2016 um 16:45 Uhr am Pfadfinder-Infostand vor dem Haupteingang des Paulus-Doms. Wir halten für Sie einen Platz in der  Pressebank und eine Pressemappe in der Kirche bereit.

Ansprechpartner vor Ort:
Christian Schnaubelt (Tel.: 0177-3077106)
Christina Behrens (Tel.: 0176-30682540)

Über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster:
Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. In ihm engagieren sich 9.500 Mitglieder in 125 Pfadfindergruppen, die auf neun Bezirke aufgeteilt sind. Mit einem Gebiet vom Niederrhein bis zur Nordseeküste ist der Diözesanverband Münster der bundesgrößte Diözesanverband der DPSG. Das Diözesanzentrum ist die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger auf dem Annaberg in Haltern am See.