18. April 2018 - Vechta

„Gehen Sie mutig in die Welt hinaus“

Weihbischof Theising trifft Bildungsreferenten

Laute Rufe ertönen auf dem BDKJ-Jugendhof, rund 25 Männer und Frauen, unter ihnen Weihbischof Wilfried Theising, versuchen ein Hindernis zu überqueren. „Achtung! Wir reichen den Balken rüber“, ruft er laut. „Leute, passt auf, dass er nicht runterfällt“, folgt prompt die Antwort. Die Gruppe steht auf dem Jugendbildungsgelände bei Vechta. Für ihre Aufgaben haben sie weniger Brückenbalken, als es ‚Abgründe‘ gibt. Grund für das Spektakel: Das Team des BDKJ-Angebots für Schulklassen probte ganz praktisch den Einsatz von Kooperationsübungen für die Arbeit mit Gruppen.

Weihbischof Wilfried Theising traf sich am Wochenende mit dem Team der BDKJ-Orientierungstage und bekam bei praktischen Übungen einen Einblick in die Kursarbeit. Großansicht öffnen

Um das Team kennenzulernen und konkrete Einblicke zu bekommen, machte Weihbischof Wilfried Theising am vergangenen Wochenende einige Übungen mit, schleppte Balken und zog in Kooperation mit den Teamern im richtigen Moment am Seil. „Und jetzt alle, auf drei, ziehen, ziehen“, konnte man schließlich bereits etwas früher am Tag vernehmen. Weihbischof Theising und das Team der Orientierungstage hielten sechs rote Seile stramm gespannt und damit einen großen, hölzernen Buchstaben A aufrecht. Auf dessen Querbalken stand eine junge Frau. Die Gruppe sollte in guter Kooperation mit den Seilen das A über rund 100 Meter sicher vorwärts bringen.

Die Orientierungstage des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg (BDKJ), sind ein Angebot für Schulklassen aus dem ganzen Oldenburger Land. Angeleitet durch Mitglieder des Teams verbringen Schulklassen einige intensive Tage. Mit der Erlebnispädagogik und vielen anderen Methoden erarbeiten sie die Themen, die die Klassen wählen. Ob aktuelle Ereignisse an der Schule oder im Freundeskreis, Fragen zu Glaube, Beziehungen, Beruf und Zukunft, viele Inhalte sind möglich.

Zum Start in den Tag feierte Theising mit den Studierenden, die sich nebenbei in der Kursarbeit engagieren, und den BDKJ-Referenten einen Gottesdienst in der Jugendhof-Kapelle. „In Gemeinschaft kann man Talente heben. Es ist wichtig, wenn andere einen ermutigen, in dem was man kann“, wertschätzte er die Bildungsarbeit, die vom Team geleistet wird. Er ermutigte dazu, Ausschau zu halten nach den Menschen, um zu sehen, was sie brauchen und entsprechend zu handeln. „Gehen sie mutig in die Welt hinaus“, forderte der Weihbischof auf, jeder habe so viele Begabungen und Möglichkeiten sie mit zu gestalten.

Johannes Hörnemann