20. April 2016 - Vechta

Geistliche Verbandsleitung ausgebildet

Stephanie Wessels und Jan Rießelmann engagieren sich ehrenamtlich
Vechta, Lohne, Hude, 18.4.; Mit einem Gottesdienst in der Vechtaer Offizialatskapelle und einer anschließenden Feierstunde wurde am Samstagabend der erste Ausbildungskurs für geistliche Verbandsleitungen im Oldenburger Land abgeschlossen. Weihbischof Heinrich Timmerevers überreichte dem Lohner Jan Rießelmann, Malteser Hilfsdienst, und Stephanie Wessels, Messdienerleiterin in Hude, im Kreis von Freunden und Weggefährten die Urkunde und betete um Gottes Segen für ihr ehrenamtliches Wirken.

Jan Rießelmann und Stephanie WesselsGroßansicht öffnen

Freuen sich über die erfolgreiche Ausbildung und auf die neuen Aufgaben: Jan Rießelmann aus Lohne (links) und Stephanie Wessels aus Hude.

Überreichung der UrkundenGroßansicht öffnen

Im Kreis von Freunden und Weggefährten überreichte Weihbischof Heinrich Timmerevers Urkunden an Stephanie Wessels (links) und Jan Rießelmann.

Über drei Wochenenden wurden Wessels und Rießelmann auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Dazu gehört es, die Mitglieder eines Jugendverbandes als Zeugen ihres Glaubens zu befähigen, die Mitglieder spirituell zu prägen und sich um Gottesdienste und Gebetszeiten im Verband zu kümmern. Weiter helfen geistliche Verbandsleiter als Vorstandsmitglieder dabei, das diakonische und sozialpolitische Engagement der Mitglieder des Verbandes von ihrem Glauben her zu orientieren und zu inspirieren. Damit stellen geistliche Leiter die kirchliche Identität des Jugendverbandes in den Mittelpunkt und helfen mit, die Erfahrung christlicher Gemeinschaft zu ermöglichen.

„Geistliche Verbandsleitung bedeutet, darauf zu verweisen, dass Engagement in katholischen Jugendverbänden mehr ist als nur bloße Aktion, sondern immer auch Zeugnis von der Liebe Gottes“, erklärte Jugendpfarrer Holger Ungruhe im Anschluss.   Ungruhe führte den Kurs gemeinsam mit Jan-Christoph Peters und Britta von Lehmden, den Referenten der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und der Kolpingjugend im Land Oldenburg, durch.

Johannes Hörnemann