07. Juni 2013 - Vechta

Große Vorfreude auf die 72-Stunden-Aktion 2013

Leitungsteam bekommt prominente Unterstützung
Die Vorfreude steigt! Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Aktionsgruppen stehen in den Startlöchern. In wenigen Tagen beginnt die 72-Stunden-Aktion 2013. Bei der größten Sozialaktion Deutschlands wird gebaggert, gehämmert, gesägt oder es werden politische und soziale Projekte umgesetzt.
Auch im Oldenburger Land werden sich vom 13. bis zum 16. Juni 2013 eine Vielzahl junger Menschen engagieren. „Es haben sich insgesamt 53 Aktionsgruppen angemeldet“, berichtet Peter Stromann als einer der Projektkoordinatoren des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Mehr als 1300 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Oldenburger Land werden an der Aktion teilnehmen“, so Stromann weiter.

Sind gespannt, ob Unterstützung aus Berlin kommt. Jugendpfarrer Heiner Zumdohme, Vorsitzender des BDKJ-Vorstandes Matthias Körperich, MdB Franz-Josef Holzenkamp und Vorsitzender im KLJB-Vorstand Felix Klugmann.   Großansicht öffnen

Nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich für die 72 Stunden Aktion ein. Das Leitungsteam der Aktion, bestehend aus Verbandlerinnen und Verbandlern der BDKJ Mitgliedsverbände hat nun auch noch prominente Unterstützung aus dem Bundestag bekommen. Franz Josef Holzenkamp (MDB) hat sich mit dem Leitungsteam auf eine Wette eingelassen. Diese besagt, dass er dafür sorgen muss, dass eine Bundesministerin oder ein Bundesminister 72 Minuten lang an einem Projekt der 72-Stunden-Aktion im Oldenburger Land teilnimmt.

„Wohlwissend, dass er nur noch zwei Wochen Zeit hat die Aufgabe umzusetzen, nahm Herr Holzenkamp die Wette gerne an“, berichtet BDKJ Präses Heiner Zumdohme, „Wir sind sehr gespannt, ob wir wirklich weitere Unterstützung aus Berlin bekommen.“

Am kommenden Donnerstag um 17:07 Uhr werden alle Aktionsgruppen ihre Projektaufgabe bekommen. Dann geht es los. Von da an haben sie 72 Stunden Zeit, ihre Aufgabe zu bewältigen. Es werden Spielplätze in Stand gesetzt, Grünanlagen verschönert oder die örtliche Bücherei renoviert. Alles für den guten Zweck und unter dem Motto „Uns schickt der Himmel!“.