18. November 2016 - Lohne, Vechta

Grünefeld Präses für Jungschützen

Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialates, hat den Lohner Kaplan Uwe Grünefeld (37) zum Präses (geistlichen Begleiter) des Bundes der St. Sebastianus-Schützenjugend im Landesbezirksverband Oldenburger Münsterland/Hümmling ernannt. Die Schützenjugend hat knapp 2.000 Mitglieder.

Kaplan Uwe GrünefeldGroßansicht öffnen

neuer Präses für Jungschützen - Kaplan Uwe Grünefeld

Der gebürtige Cloppenburger hatte nach der Handelsschule zunächst eine Lehre als Einzelhandelskaufmann gemacht. Die ersten Berufsjahre absolvierte er als Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes und als Staubsaugervertreter. 2005 beschloss er, auf Theologie umzusatteln. Er meldete sich im Spätberufenen-Seminar St. Lambert in Lantershofen im Bistum Trier an, 2011 empfing er die Priesterweihe. Seine erste Kaplanstelle führte ihn für vier Jahre nach St. Gudula Rhede. Im August 2015 wechselte er in die Kirchengemeinde St. Gertrud Lohne, dem dortigen Schützenverein trat er noch im selben Jahr bei.