28. April 2016 - Oldenburg

Heiliger Georg, Widukind und Drache

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg feiert Georgstag

Auch wenn es etwas wärmer und trockener hätte sein können - die Pfadfinder sowie ihre Gäste ließen sich am vergangenen Samstag ihren Spaß nicht nehmen. Bei der Kirche St. Michael, wo der ausrichtende Stamm Widukind seinen Sitz hat, feierten sie zu Ehren des Heiligen Georg, Namenspatron der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), dem größten katholischen Jugendverband in Deutschland.

PfadfinderGroßansicht öffnen

Pfadfinder und Gäste stellen die DPSG-Lilie als Zeichen der Verbundenheit.

Bereits am Freitag hatten die Vorbereitungen begonnen. Für den Festgottesdienst wurde eine Jurtenburg (Großzeltkonstruktion) aus  typisch schwarzen Zeltmaterial errichtet. Den Gottesdienst leiteten Stammeskurat Thorsten Fimmel, Bezirkskuratin Alexandra Imholte und Dechant Christoph Sibbel. Mit viel Liebe zum Detail erklärte Pastoralreferentin Alexandra Imholte anhand von Playmobilfiguren den über einhundert Gästen die Geschichte des Heiligen Georg und des Widukind, Namenpatron des Oldenburger Stammes.

Nach dem Gottesdienst gab es viele Spiele und Aktionen. Unter dem Motto der Jahresaktion der DPSG „H2O16 – Wasser zählt“ konnte geforscht und der tägliche Wasserverbrauch eines Menschen analysiert werden. Fast nahtlos ging der Georgstag abends in das 60-jährige Stammesjubiläum des Stammes Widukind über. Am Lagerfeuer in der Jurtenburg sammelten sich aktive und ehemalige Pfadfinder zum Grillen. Ein Gast war extra aus der Schweiz angereist, um seinen Stamm zu besuchen. Stammesvorsitzender Philipp Hahn war erschöpft aber zufrieden, als er am Sonntag den Helfern für ihren Einsatz dankte.

Jan-Christoph Peters