21. Februar 2012 - Kevelaer

Ich glaub an dich!

Unter diesem Motto findet am 16. Juni 2012 die zweite gemeinsame Ministrantenwallfahrt aller nordwestdeutschen Bistümer statt. Erwartet werden über 10.000 Ministrantinnen und Ministranten aus den sieben nordwestdeutschen Bistümern. Das Ziel wird Kevelaer, der größte Wallfahrtsort des Bistums Münster, sein.

Messdienerinnen freuen sich bei der Wallfahrt in Kevelaer dabei zu sein!Großansicht öffnen

Messdienerinnen freuen sich bei der Wallfahrt in Kevelaer dabei zu sein!

Auch eine große Gruppe aus dem Oldenburger Land macht sich auf den Weg, um ihren Glauben zu feiern. In Kevelaer gibt es viel zu erleben: Zahlreiche Bühnen werden ein vielseitiges Programm bieten. Als Höhepunkt der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Gottesdienst auf dem Marktplatz in Kevelaer geplant.

Abfahrt für die Oldenburger Gruppe ist am 15. Juni um 17:00 Uhr in Vechta. Nach einer Übernachtung in Xanten, zusammen mit den Ministrantinnen und Ministranten des Erzbistums Hamburg und des Bistums Hildesheim, machen sich alle am nächsten Morgen auf den Weg nach Kevelaer.

„Der Einladung zur Wallfahrt 2009 sind mehr als 10.000 Ministrantinnen und Ministranten gefolgt“, so Weihbischof Heinrich Timmerevers, „ich würde mich sehr freuen, wenn viele Ministrantinnen und Ministranten aus Oldenburg am 1. Juni 2012 mit nach Kevelaer kommen. Dort können wir in einer großen Gemeinschaft die Erfahrung machen, dass Gott uns mit einem Wort anspricht, auf das wir mit gleichen Worten antworten dürfen: Ich glaub an dich!“.

Die Kosten für die gesamte Fahrt betragen 35,00 €. Weitere Informationen zur Wallfahrt gibt es beim Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta unter www.diemessdiener.de oder per Mail unter glaubensbildung@bmo-vechta.de. Ansprechpartnerin ist Maria Gondolf, Referentin für Glaubensbildung und Messdienerinnen- und Messdienerarbeit.