03. November 2018 - Vechta

Jugenddelegiertenversammlung hat erfolgreich getagt

Am Samstag, 03.11.2018 hat die Jugenddelegiertenversammlung, das oberste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Kolpingwerk Land Oldenburg, im Offizialat in Vechta getagt.

Jugendliche und junge Erwachsene aus den Ortsgruppen Bakum, Barßel, Bösel, Cloppenburg, Garrel, Holdorf, Vechta, Visbek und Wilhelmshaven haben an diesem Tag das Geschäftsjahr 2017/2018 in den Blick genommen und sich darüber ausgetauscht, welche Dinge in den Ortsgruppen benötigt werden, um auch weiterhin eine lebendige Jugendverbandsarbeit anbieten und organisieren zu können.

Teilnehmer/innen der Jugenddelegiertenversammlung der Kolpingjugend Land OldenburgGroßansicht öffnen

Der Vorstand wird mit den Rückmeldungen im Rahmen seiner Klausurtagung weiter arbeiten und Methoden entwickeln, sodass sie bei zukünftigen Projekten und Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Auf der Tagesordnung standen außerdem noch Themen wie das kirchliche Datenschutzgesetz mit ihren Auswirkungen für die Jugendverbandsarbeit, die 72-Stunden-Aktion sowie Berichte vom Kolpingwerk Land Oldenburg, vom BDKJ, Landesverband Oldenburg und von der Kolpingjugend im Diözesanverband Münster. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Die Versammlung hat Ann-Kathrin Ferneding (Vechta), Dorothee Schmelz (Bakum) und Alexander Witton (Wilhlemshaven) mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern als Landesleiter/innen bestätigt. Neu in den Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg wurde Jonas Elberfeld (Bakum) gewählt, die Versammlung wählte ihn einstimmig zum Landesleiter.

Zum Abschluss der Versammlung gab es einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr, ehe die Versammlung traditionell mit dem Kolpinglied beendet wurde. Der Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und blickt gespannt auf viele Begegnungen und tolle Veranstaltungen im kommenden Jahr!

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen können unter www.kolpingjugend.net heruntergeladen werden.