30. April 2014 - Oldenburg

Jugendwohnen in Oldenburg nimmt Gestalt an

Umbauten in der Kaiserstraße in vollem Gange
Oldenburg.- Das Projekt Jugendwohnen nimmt Gestalt an. In den ehemals von der DRK genutzten Räumen der Weser-Ems-Union  in der Kaiserstraße haben die Renovierungs- und Umbauarbeiten begonnen. An Ort und Stelle informierten sich jetzt Wolfgang Vorwerk, Vorsitzender des Kolpingbildungswerkes Land Oldenburg e.V., das Vorstandsmitglied Michael Niemeyer und  Jan-Hendrik Hüppe vom Architekturbüro Hüppe&Partner über den Stand der Dinge.

Jan-Hendrik Hüppe vom Architekturbüro Hüppe&Partner erläutert Wolfgang Vorwerk, Vorsitzender des Kolpingbildungswerkes Land Oldenburg e.V. die Baupläne und den Stand der Umbauten.Großansicht öffnen

Ab August 2014 wird das Kolpingbildungswerk Land Oldenburg e.V.  das Gebäude als Jugendwohnhaus nutzen. Geplant sind 49 Einzelzimmer mit jeweils eigener Küchenzeile und Nasszelle.
„Mit unserem Angebot wollen wir Betrieben die Möglichkeit geben, Auszubildende aus entfernteren Regionen anwerben zu können. Betriebe können damit werben, insbesondere minderjährigen Auszubildenden ein  sozialpädagogisch betreutes Wohnen anzubieten“, so Wolfgang Vorwerk.

Mit dem Angebot will das Kolpingbildungswerk eine Lücke schließen, denn bisher gibt es in Oldenburg ein solches offenes Angebot für alle noch nicht.  Zimmer, die nicht über das Jugendwohnen belegt werden, können von Studierenden angemietet werden.

Für weitere Informationen steht Frau Maren Feldhaus vom Kolpingbildungswerk Land Oldenburg e.V. unter  0 44 41/ 872- 290  oder per Mail maren.feldhaus@bmo-vechta.de zur Verfügung.

Bildunterschrift: Jan-Hendrik Hüppe vom Architekturbüro Hüppe&Partner erläutert Wolfgang Vorwerk, Vorsitzender des Kolpingbildungswerkes Land Oldenburg e.V. die Baupläne und den Stand der Umbauten.