15. Oktober 2013 - Vechta

Kirche neu und ganz anders erleben

Neue Leitung für Orientierungstage des BDKJ
Seit dem 1. Oktober leiten Florian Wotte und Sarah Thobe den Sachbereich Schülerinnen- und Schülerseelsorge des BDKJ, Landesverband Oldenburg. Ihre Schwerpunktaufgaben sind die Teamleitung und Koordination der Orientierungstage, des dreitägigen Kursangebotes für Jugendliche und junge Erwachsene. Rund 130 Schul- und Abschlussklassen verschiedener Schulformen besuchen jährlich die Seminare, die häufig auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta stattfinden.
Unter dem Motto „Was mein Leben bewegt“, bietet der BDKJ die Kurse in Zusammenarbeit mit dem Bischöflich Münsterschen Offizialat an. „Schüler sollen im Klassenverband eigenen Fragen des Lebens mit allen Chancen und Grenzen nachgehen und Kirche dabei neu und ganz anders erleben,“ erläuterte Wotte.

Fühlen sich wohl auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta: Sarah Thobe und Florian Wotte (v.r.) leiten das Team der Orientierungstage des BDKJ und werden hier häufig mit Schulklassen arbeiten.Großansicht öffnen

Der 30-jährige Cloppenburger ist studierter Sozialpädagoge und absolvierte im Anschluss an das Diplomstudium berufsbegleitend den Master in Angewandter Ethik in Freiburg. Bereits seit 2009 ist er stellvertretender Leiter des Sachbereiches. „Mit meiner neuen Aufgabe freue ich mich darauf, weiterhin in einem kreativen und engagierten Team den Schülerinnen und Schülern der Region eine Auszeit vom Schulalltag anzubieten,“ kündigte er an.

Einen Perspektivwechsel vollzieht die 27-jährige Thobe. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin und Kunstpädagogin ist bereits seit 2009 als Mitarbeiterin des Offizialates im Team für die Orientierungstage tätig und hat seitdem mit über 100 Schulklassen gearbeitet. „Ich freue mich, die Orientierungstage an anderer Stelle mit neuen Aufgaben zu begleiten und aus dem Team neue Ideen mit einzubringen“ sagte Thobe, die jetzt die Position der stellvertretenden Leitung des zehnköpfigen Referententeams übernommen hat.

Johannes Hörnemann