04. November 2017 - Vechta

Kolpingjugend Land Oldenburg hat erfolgreich getag

Verabschiedungen und Neuwahlen im Vorstand
30 Delegierte der Kolpingjugend Land Oldenburg haben sich am vergangenen Samstag, 04.11.2017 zu ihrer jährlichen Versammlung im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta getroffen. Jugendliche und junge Erwachsene aus den Ortsgruppen Bakum, Barßel, Bösel, Emstek, Garrel, Holdorf, Vechta und Wilhelmshaven haben an diesem Tag in angenehmer Atmosphäre intensiv diskutiert und neue Ideen auf den Weg gebracht.

Teilnehmer/innen der Jugenddelegiertenversammlung der Kolpingjugend Land Oldenburg (Fotograf: Britta von Lehmden)Großansicht öffnen

Am Samstagvormittag hat die AG Schutzkonzept das Ergebnis ihrer Arbeit vorgestellt. Die Kolpingjugend Land Oldenburg begleitet viele Kinder und Jugendliche im Rahmen von Veranstaltungen und Aktionen und trägt eine große Verantwortung. Das von der Arbeitsgruppe erstellte Institutionelle Schutzkonzept soll ehrenamtlichen BetreuerInnen einen sicheren Handlungsrahmen ermöglichen. Ebenso sollen Eltern ihre Kinder bei der Kolpingjugend Land Oldenburg gut aufgehoben wissen. Das Institutionelle Schutzkonzept wird ab sofort im Rahmen der Gruppenleiterausbildung und im Vorfeld von Veranstaltungen mit den Teamern thematisiert. Außerdem wird es ab Mitte November auf unserer Homepage zum Download bereit stehen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war die „Wahl- und Geschäftsordnung der Jugenddelegiertenversammlung“. Geplante Änderungen in der Satzung im Kolpingwerk Land Oldenburg haben einige Änderungen in der Wahl- und Geschäftsordnung der Jugenddelegiertenversammlung erforderlich gemacht.

Am Nachmittag standen neben den Berichten der Ortsgruppen, dem Kolpingwerk Land Oldenburg, dem Diözesanverband Münster und dem BDKJ Landesverband Oldenburg zwei Wahlen auf der Tagesordnung. Anna Siefke (Holdorf) ist nach 5-jähriger Amtszeit aus beruflichen und privaten Gründen von ihrem Amt als Vorsitzende zurückgetreten. Sie wurde gebührend von den Delegierten verabschiedet. Auf den frei gewordenen Vorsitzendenposten hat sich Anika-Jasmin Frerichs (Barßel) beworben. Anika-Jasmin Frerichs gehört dem Vorstand als Landesleiterin bereits seit 2014 an, sie wurde von den Delegierten mit großer Mehrheit gewählt und freut sich sehr auf die neuen Aufgabenfelder und die weitere Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen im Landesverband Oldenburg. Neu in den Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg wurde Franziska Mucker (Bakum) gewählt, sie übernimmt das Amt der Landesleiterin.

Inhaltliche Schwerpunkte am Samstagnachmittag waren u.a. der Katholikentag in Münster (09. – 13.05.2018) und das Projekt Sternenklar, welches in der Zeit vom 28. – 30.09.2018 von der Kolpingjugend Deutschland in Frankfurt organisiert wird.

Der Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und blickt gespannt auf viele Begegnungen und tolle Veranstaltungen im kommenden Jahr!

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen können unter www.kolpingjugend.net heruntergeladen werden.