28. Januar 2013 - Brake

Langförden sichert sich den Pokal

Volleyballturnier der Kolpingjugend
Als Vorjahressieger veranstaltete die Kolpingsfamilie Brake vom 26. bis 27.01.2013 das 24.Landesvolleyballturnier der Kolpingjugend Land Oldenburg. Acht Mannschaften mit rund 70 Teilnehmern kämpften an zwei Tagen im Schulsportzentrum Brake um den Turniersieg. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Barßel, Brake, Cappeln, Emstekerfeld, Garrel und Langförden spielten in zwei Gruppen um den Titel.

Alle Mannschaften, die teilgenommen habenGroßansicht öffnen
Mannschaft Langförden gewinnt das TurnierGroßansicht öffnen

Es ging an diesem Wochenende aber nicht nur um den Sport. Nach einem Jugendgottesdienst mit Kaplan Holger Ungruhe starteten die Teilnehmer am Samstagabend in einen „Games & Co.“ Abend. Hier durften Punkte am Roulettetisch erspielt, Kartenpärchen beim Memory gesucht und Münzen möglichst dicht an eine Wand geworfen werden. Die erspielten Punkte konnten in einer „Tauschbörse“ gegen kleine Leckereien eingetauscht werden. Als Nachtlager wurde die Sporthalle in einen großen Schlafsaal verwandelt, denn einige Teilnehmer/innen hatten für das Turnier eine weite Anreise in Kauf genommen. Am Sonntag ging es dann mit den Finalspielen weiter. In der B-Gruppe belegte die Mannschaft Barßel I den ersten Platz. Nach drei Sätzen konnte der diesjährige Turniersieg in der A-Gruppe nach Langförden gehen.
Als guter Gastgeber erwies sich die Kolpingsfamilie Brake über das gesamte Wochenende. Sie sorgten dafür, dass jederzeit ausreichend Essen und Getränke zur Verfügung gestanden haben. Das Vorsitzendenteam der Kolpingjugend im Land Oldenburg, Manuel Hörmeyer und Michael Meyer, bedankten sich zum Abschluss des Turniers bei allen Mannschaften und Mitorganisatoren und überreichten den Gastgebern als Dankeschön für die Durchführung des Turniers ein neues Jugendbanner.