09. Mai 2017 - Vechta

Los geht’s!

Knapp 100 Ehrenamtliche fit für Ferienfreizeiten 2017

Vechta 09.05. Seit Samstag sind knapp 100 Ehrenamtliche aus dem gesamten Offizialatsbezirk Oldenburg, von Damme bis Wilhelmshaven, fit für die bevorstehenden Ferienfreizeiten 2017. Der BDKJ, Landesverband Oldenburg hatte alle Leitungsteams von Ferienfreizeiten aus dem Oldenburger Land zum Fachtag „Ferienfreizeit“ auf den BDKJ-Jugendhof nach Vechta eingeladen.

100 Jugendliche bildeten sich für Ferienfreizeiten weiter!Großansicht öffnen

100 Jugendliche bildeten sich für Ferienfreizeiten weiter!

Im Rahmen verschiedener Workshops konnten die jungen Ehrenamtlichen ihr Wissen rund um Lagerküche, Vorbereitung, Versicherungsfragen, aber auch Konflikt- und Krisenmanagement erweitern. Nicht zu kurz gekommen ist vor allem der Spaß. Im Rahmen des Workshops Großgruppen- und Geländespiele konnten sich die Teilnehmenden richtig auspowern und noch einmal in die Rolle der aktiven Teilnehmer schlüpfen. „Die Dynamik bei Großgruppenspielen beeindruckt mich jedes Mal, “ begeistert sich Daniel Stec, stellvertretender BDKJ-Vorsitzender, „zu sehen wie sich die Teilnehmer einbringen und über sich hinauswachsen ist immer wieder beeindruckend“

Neben dem fachlichen Input war den Teilnehmenden vor allem der Austausch
untereinander wichtig. Bei gutem Wetter bot der BDKJ Jugendhof, trotz der aktuellen Baustelle, viel Platz und eine gute Atmosphäre zum intensiven Austausch.
„Neben der aktiven Vermittlung von Wissen, lernen die Ehrenamtlichen vor allem durch den Austausch und die Erfahrungen der anderen Gruppenleiter“, weiß Matthias Sierp, Bildungsreferent beim BDKJ.

„Im laufenden Jahr rechnen wir Offizialatsweit mit über 1400 Teilnehmern in den Freizeiten der Gemeinden und Verbände, die von ungefähr 600 Jugendleitern betreut werden.“, ergänzt Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Holger Ungruhe, „Damit ist die katholische Jugendarbeit im Oldenburger Land ein wichtiger Bestandteil im Leben junger Menschen, deshalb wird sich der BDKJ auch in Zukunft für die bestmögliche Schulung der Verantwortlichen einsetzen.“

Neben dem Fachtag veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg regelmäßig Fortbildungen für Gruppenleiter und Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.bdkj-oldenburg.de

Fotos (Hannes Nieland)

HIER GIBTS NOCH MEHR EINDRÜCKE