09. Mai 2012 - Vechta

Lustlos? - Ein Fremdwort für die Jugendlichen des GLGK

Auf dem Jugendhof üben junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit - „Durch diesen Gruppenleitergrundkurs (GLGK) bildet man nicht nur seine sozialen Kompetenzen aus und lernt sein Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern man erlebt auch einfach eine tolle Zeit mit gleichgesinnten Jugendlichen!“, meint Teilnehmer Niklas Heuermann aus Beverbruch.

Katholische Jugend(verbands)arbeit ist Zukunft!Großansicht öffnen

Katholische Jugend(verbands)arbeit ist Zukunft!

Obwohl die junge Generation heutzutage oft als unmotiviert und lustlos bezeichnet wird, gibt es viele engagierte Jugendliche, die ihre Freizeit in die Ausübung eines Ehrenamtes investieren und Spaß daran haben. Das bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gruppenleitergrundkurses des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) in Vechta.

„An insgesamt sieben Ausbildungstagen gab es viel zu tun“, so Teilnehmer Gerrit Ostendorf aus Oythe: „Es war eine klasse Mischung aus Theorie und Praxis. Uninteressantere Themen wie rechtliche Grundlagen wurden durch spielerische Methoden aufgelockert. Besonders gut gefielen mir die Phasen, in denen wir mögliche problematische Situationen in Jugendgruppen nachspielten.“ Die richtige Behandlung von Kindern, sodass man jede Persönlichkeit in der Gruppe berücksichtigt, übten die Jugendlichen in der gemeinsamen Zeit.

Die Kirche allerdings erstellt die Grundlage für das Ehrenamt: Jeder der Teilnehmer engagiert sich in einem von der Kirche getragenem Verband und das spiegelt sich auch im Gruppenleitergrundkurs wider, denn während der Ausbildung zum Leiter auf dem BDKJ-Jugendhof kam das Thema Kirche nicht zu kurz. Jeder Tag begann mit einem morgendlichen Impuls und endete abends mit einem Gebet in der Kapelle.

Die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun perfekt vorbereitet für die freiwillige Arbeit in ihren Kirchengemeinden und haben neben viel Fachwissen für Gruppenstunden oder Zeltlager, gute Erfahrungen gemacht und einige neue Freunde in einer lustigen Zeit kennengelernt.

Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Workshops auf dem Gruppenleitergrundkurs. Autoren und Fotografen sind also Teilnehmende des Kurses.

Neben diesem Kurs des BDKJ fanden in den Osterferien viele weitere Kurse des BDKJ und der katholischen Jugendverbände im Oldenburger Land statt. Mehr als 120 Jugendliche haben somit den Grundstock für das Gruppenleitersein angelegt.