08. März 2013 - Vechta

Messdiener sein ist cool

Tobias Fraas aus Oythe ist seit März im Offizialat Referent für die Betreuung der Messdienerinnen und Messdiener. Ca. 8.000 Jungen und Mädchen verrichten diesen Dienst in den Kirchengemeinden des Oldenburger Landes. Im Bischöflich Münsterschen Offizialat ist der 27-Jährige Zwei-Meter-Mann kein Unbekannter. Denn Fraas, der nach seiner Erzieherausbildung an der Universität Vechta Soziale Arbeit studiert hatte, engagierte sich seit vielen Jahren im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Im Oktober 2010 wählten ihn die Delegierten des Oldenburger Landes zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden.

Tobias Fraas freut sich auf die neue AufgabeGroßansicht öffnen

Seitdem vertrat er den Verband in der Landesarbeitsgemeinschaft mit den Bistümern Hildesheim und Osnabrück. Bei Messdienern kennt sich Tobias Fraas aus. Sieben Jahre war er als Jugendlicher selbst dabei gewesen. Altardienst, Gruppenstunden, Zeltlager - für ihn alles bekannt. Daher weiß er jetzt auch, wo er ansetzen muss: bei der Beteiligung von Messdienern im Gemeindeleben, bei Gruppenleiterkursen, der Bildungsarbeit, der Begleitung der Gemeinden vor Ort und vor allem bei Werbemaßnahmen für den Nachwuchs. „Ich möchte erreichen, dass Messdiener sich öffentlich mehr zu ihrem kirchlichen Ehrenamt bekennen, weil sie es cool finden,“ sagt er. Viele Aufgaben. Die Erfahrungen aus seiner Zeit im BDKJ-Landesvorstand kann er da gut gebrauchen. Kontakt: Tel. 04441/872-291, messdiener@bmo-vechta.de Ludger Heuer Foto (Hörnemann): Tobias Fraas, neuer Messdienerreferent am Bischöflich Münsterschen Offizialat