10. August 2016 - Vechta

Mit Kokoskohle fair grillen

Großansicht öffnen

Freuen sich über die gelungene Kooperation: (v.l.) Ulrike Hemmen (Manufaktur), Hannes Nieland (BDKJ), Carola Honkomp (KLJB) und Sylvana Sayring (Manufaktur)

Großansicht öffnen

Die Faire Grillkohle besteht aus verkohlten und gepressten Kokosschalen

Kooperation zwischen Andreaswerk und Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Vechta, 10.08.
Zum Sommer gehört Grillen dazu. Für Kohle und nötige Hitze werden allerdings häufig ganze Wälder abgeholzt. Eine umweltfreundliche Alternative gibt es seit heute in der Manufaktur des Andreaswerkes Vechta e.V. zu kaufen. Gemeinsam mit dem Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ), Landesverband Oldenburg soll die „Faire Grillkohle“ in Vechta und Umgebung etabliert werden.

„Beim gemütlichen Abend wird Regenwaldholz im Grill verfeuert, während man ihn mit seinem Bier zu retten versucht“, kritisiert Carola Honkomp aus der KLJB Langförden „Darum finde ich es gut, dass man hier fair produzierte Grillkohle kaufen kann“.

„Für die Produktion herkömmlicher Grillkohle, werden häufig Regenwälder abgeholzt, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit sind keine Seltenheit“, sagt BDKJ-Vorstand Anne von Döllen. Ganz anders bei fairer Grillkohle. Sie wird CO²neutral und fair aus Kokosnüssen auf den Philippinen hergestellt. Dort werden zahlreiche Güter aus Kokosnüssen produziert. Milch und Fruchtfleisch bringen auf dem Weltmarkt einen guten Umsatz. Die Schalen bleiben als Abfallprodukt über. Diese werden für die Faire Grillkohle verkohlt und gepresst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Die Faire Grillkohle brennt nicht nur gleichmäßiger und heißer als normale Grillkohle, sie brennt auch noch länger“, erläutert der stellvertretende BDKJ-Vorsitzende Johannes Kühling.

„Die Faire Grillkohle fügt sich perfekt in das Sortiment der Manufaktur ein“ freut sich auch Volker Vorbeck von der Manufaktur in Vechta.

Ab sofort gibt es die Faire Grillkohle für 5,00 Euro in der Manufaktur in Vechta, Große Straße 41 und auf dem BDKJ-Jugendhof, Moorkamp 21. erwerben. Weitere Informationen zur Fairen Grillkohle gibt es beim BDKJ unter der Telefonnummer 04441-872 277 oder unter www.fair-grillen.de