05. März 2015

Mitgliedsverbände bekennen Farbe

Bewegt vom Schwerpunktthema „randlos“ hat der BDKJ, Landesverband Oldenburg im Rahmen der Serie „Gottesdienste an besonderen Orten“ am 19.03. alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Kirchplatz nach Dinklage eingeladen, um sich gegen rechte Tendenzen, Ausgrenzung und Intoleranz auszusprechen.

Banner mit Spruch und Kinder davorGroßansicht öffnen

„Als Christinnen und Christen sind wir in der Pflicht, ein Zeichen gegen rechte Parolen zu setzen!“, so BDKJ-Präses Heiner Zumdohme in seiner Predigt. 250 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Oldenburger Land folgten dem Aufruf und gaben während des Gottesdienstes einen bunten Handabdruck als symbolische Unterschrift gegen jegliche rechte Parolen ab. Unten ihnen befanden sich mehrere Flüchtlinge aus Eritrea, die seit einiger Zeit in der Pfarrgemeinde St. Benedikt in Jever leben und extra für die Aktion nach Dinklage angereist sind.
Sebastian Ramnitz, der sich seit vielen Jahren mit seinem Verein ContRa e.V. gegen Rassismus einsetzt, machte in seiner Ansprache deutlich, dass es nicht nur in Dresden oder Leipzig sondern auch im Oldenburger Land bedenkliche rechte Strömungen gibt.
Ort und Zeitpunkt der Aktion sollten an den selig gesprochenen Clemens August Kardinal Graf von Galen erinnern, der seine Stimme gegen die Tötung so genannten „lebensunwerten Lebens“ während der Zeit Nationalsozialismus erhoben hatte. Von Galen wurde in Dinklage geboren und starb am 22. März 1946 in Münster.